| Staatskanzlei | Kultur, Kulturförderung

Saarländisches Landesarchiv erhält Bundesmittel zur Erhaltung von historischem Kartenbestand

Das Saarländische Landesarchiv erhält Bundesmittel zur Restaurierung von über 1.500 historischen Katasterkarten aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die für die regionale Geschichts- und Ortsforschung von großer Bedeutung sind.

Das 18-monatige Projekt umfasst die Schadensbehebung sowie eine fachgerechte Verpackung und wird mit mehr als 50.000 Euro gefördert. Damit werden ganz konkret beispielsweise über 1.500 kolorierte Katasterkarten aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert restauriert und haltbar gemacht. Diese Karten dokumentieren 69 saarländische Orte, die überwiegend zum historischen Fürstentum Nassau-Saarbrücken gehörten. Sie sind daher besonders für die landes- und ortsgeschichtliche Forschung von großer Bedeutung.

Die Karten bieten oft die frühesten detailgenauen Darstellungen dieser Orte und dokumentieren die erste systematische Vermessung des Saarlandes. Rund 15 Prozent der Karten, etwa 230 Stück, weisen erhebliche Schäden wie Schimmelbefall oder Risse auf und müssen restauriert werden. Zunächst erfolgen Trockensäuberung und fachgerechte Verpackung des gesamten Bestands sowie eine detaillierte Schadenserhebung. In einer zweiten Phase werden die beschädigten Karten restauriert.

Die Kosten des Projekts werden je zur Hälfte vom Bund und vom Land getragen. Da das Landesarchiv über keine eigene Restaurierungswerkstatt verfügt, wird die Restaurierung durch Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) ermöglicht.

Zusätzlich plant das Saarländische Landesarchiv die datenbankgestützte Erfassung des Kartenbestands bis Projektende. Ab 2026 sollen die Karten schrittweise digitalisiert und online zugänglich gemacht werden.

In den letzten Jahren konnte das Landesarchiv bereits fünf ähnliche Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 140.000 Euro erfolgreich abschließen.

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes