| Staatskanzlei | Bürgerschaftliches Engagement

Ministerpräsidentin Rehlinger verleiht Klaus Bouillon den Saarländischen Verdienstorden

Der langjährige Einsatz von Klaus Bouillon als Kommunal- und Landespolitiker wurde durch eine besondere Ehrung gewürdigt: Ministerpräsidentin Anke Rehlinger verlieh dem ehemaligen Innenminister und Bürgermeister am Dienstag, 11. Juni, den saarländischen Verdienstorden.

Über 30 Jahre war Klaus Bouillon Bürgermeister der Kreisstadt St. Wendel. Neben der Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen und dem Bau kommunaler Einrichtungen legte er besonderes Augenmerk auf das kulturelle und sportliche Angebot der Stadt. Im Jahr 2014 wechselte er in die saarländische Landesregierung, wo er bis zu seiner Ablösung nach der Landtagswahl 2022 das Innenministerium leitete. Eine besondere Herausforderung seiner Amtszeit als Minister war die Flüchtlingskrise 2015/16. Für sein beherztes Engagement und kompetentes Management in der Landesaufnahmestelle in Lebach erhielt er Anerkennung weit über die saarländischen Landesgrenzen hinaus.

„Klaus Bouillon hat mit seiner Tatkraft und seinem Herzblut das Saarland über viele Jahre geprägt. Sein Einsatz während der Flüchtlingskrise und seine jahrzehntelange Hingabe für St. Wendel sind Beispiele seines unermüdlichen Engagements für unser Land und seine Menschen“, so Rehlinger. 

Bilder zur Verwendung finden Sie unter:

www.saarland.de/pressefotos

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes