| Staatskanzlei | Europa/Großregion, Europawoche

Staatssekretär David Lindemann verabschiedet saarländische Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure auf Exkursion nach Brüssel

Anlässlich der Europawochen 2024 unternehmen 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Saarland eine zweitägige Informationsfahrt nach Brüssel.

Der Chef der Staatskanzlei und Europa-Bevollmächtigte David Lindemann hat die Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure am Montagmorgen an der Staatskanzlei verabschiedet.

Mit der Exkursion soll über die Rolle und Bedeutung der EU im politischen Handeln und im täglichen Leben informiert werden. Die vielfältigen Programmpunkte bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Europa und die EU-Institutionen hautnah zu erleben und wichtige Erfahrungen für ihre Zukunft zu sammeln. Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche beim Europäischen Parlament, bei der Vertretung des Saarlandes bei der EU sowie eine Stadtführung durch Brüssel.

Die Teilnehmenden kommen vom Peter-Wust-Gymnasium in Merzig, dem Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken, dem Cusanus-Gymnasium in St. Wendel, dem Hochwald-Gymnasium in Wadern, der Gemeinschaftsschule Rastbachtal in Saarbrücken und der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife in Orscholz.

David Lindemann betont: „In Zeiten, in denen Europa vor großen Herausforderungen steht, ist es wichtiger denn je, dass junge Menschen die Funktionsweise der Europäischen Union verstehen und sich für europäische Themen interessieren. Diese Informationsfahrt bietet eine sehr gute Gelegenheit, europäische Politik aus erster Hand zu erleben. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und spannende Erkenntnisse bei ihrem Programm.“ 

Bilder zur Verwendung unter:

www.saarland.de/pressefotos

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes