| Staatskanzlei | Ehrenamt, Bürgerschaftliches Engagement

Freier Eintritt für freiwilliges Engagement

Staatskanzlei und Tourismuszentrale verlängern Kooperation zur Stärkung des Ehrenamts

Das Ehrenamt macht das Saarland lebens- und liebenswert. Um es zu stärken, wird ehrenamtliche Tätigkeit seit 2012 mit freiem Eintritt zu begehrten Ausflugszielen honoriert. Die entsprechende Kooperation zwischen der Staatskanzlei des Saarlandes und der Tourismuszentrale wurde nun für weitere fünf Jahre, bis Ende März 2029, verlängert.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger: „Zahlreiche Saarländerinnen und Saarländer bringen viel Zeit und Energie auf und engagieren sich in ihrer Freizeit für Sport, Kultur, in der Politik oder für die Umwelt. Sie setzen sich in der Jugendarbeit ein und sind in Notlagen zur Stelle. Mit der Saarland Card bringen wir unsere Wertschätzung dafür zum Ausdruck und fördern gleichzeitig die touristischen Highlights der Region. Ich freue mich, dass wir den Menschen, die sich für andere einsetzen so auch weiterhin etwas zurückgeben können.“

Als 2012 die Saarländische Ehrenamtskarte eingeführt wurde, gab das Land bereits eine FreizeitCard bei, die drei Tage gültig war. Die FreizeitCard wurde 2015 eingestellt. 2019 wurde der Bonus zur Freizeitgestaltung mit der Saarland Card wiederaufgenommen. Seitdem kooperiert die saarländische Staatskanzlei mit der Tourismuszentrale und gibt die Saarland Card an die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte aus. Mit der touristischen Gästekarte können sie die teilnehmenden Ausflugsziele je einmal kostenlos besuchen. Bisher war die Karte ein Jahr lang gültig. Mit der neuen Kooperationsvereinbarung wurde nun auch der Nutzungszeitraum von einem auf zwei Jahre ausgedehnt.

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes