| Staatskanzlei | Politik und Verwaltung

Girls’Day in der Staatskanzlei des Saarlandes

Einmal hinter die Kulissen schauen und hautnah erleben, wie die Landesregierung tickt – das konnten die Teilnehmerinnen des diesjährigen Girls´Day in der Staatskanzlei. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und der Chef der Staatskanzlei David Lindemann begrüßten am Donnerstag, 25. April 2024, vier Schülerinnen zum Girls´Day in der Regierungszentrale.

Wie sieht der Arbeitsalltag der Ministerpräsidentin aus? Was genau macht der Chef der Staatskanzlei? Und warum ist es wichtig, dass auch Frauen Führungspositionen in Politik und Verwaltung übernehmen? Bei einem gemeinsamen Frühstück mit der Ministerpräsidentin und Gesprächen mit dem Chef der Staatskanzlei und verschiedenen Mitarbeiterinnen konnten die Girls´Day-Teilnehmerinnen all ihre Fragen loswerden. Außerdem konnten sie sich während eines Rundgangs die Räumlichkeiten der Staatskanzlei aus nächster Nähe anschauen und sogar einen Blick in das Amtszimmer der Ministerpräsidentin werfen. Abschließend hielten die Teilnehmerinnen ihre Erlebnisse in einem persönlichen Videostatement fest.

Ministerpräsidentin Rehlinger betont: „Ob in Naturwissenschaften, Informatik, Technik, aber auch in der Politik – Mädchen und Frauen sind in vielen Branchen leider auch heute noch oft unterrepräsentiert. Mit der Teilnahme am Girls´Day wollen wir Mädchen gezielt dazu einladen, die Verwaltung kennenzulernen - wir sind der größte Arbeitgeber im Saarland und haben viele spannende Tätigkeitsfelder zu bieten, für die wir die Talente junger Menschen brauchen. Vielleicht ist ja gerade in der Staatskanzlei sogar der Traumjob dabei!“

Chef der Staatskanzlei Lindemann fügt hinzu: „Wir möchten Mädchen dazu ermutigen, ihre beruflichen Träume zu verfolgen – und das unabhängig von geschlechterspezifischen Stereotypen. Deshalb freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder interessierte Schülerinnen hier in der Staatskanzlei begrüßen zu dürfen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.“

Der Girls'Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen und setzt ab der 5. Klasse an. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Am Girls'Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.

Bilder des Girls‘Day zur Verwendung unter:

www.saarland.de/pressefotos

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes