EU-Förderung im Saarland
Jetzt anmelden für Entdeckungstour „Interreg im Saarland“
Am 26. April 2024 organisiert die Staatskanzlei des Saarlandes zusammen mit Europe Direct Saarbrücken eine ganztägige Infofahrt zum Thema „Interreg im Saarland“.
Das Interreg-Programm der europäischen Union fördert Projekte zur Unterstützung grenzüberschreitender, transnationaler oder interregionaler Zusammenarbeit.
Ziel der Info-Tour ist es, offene Fragen rund um die Förderprogramme zu beantworten und den Kontakt mit erfolgreichen Projektträgern herzustellen. Die Info-Tour bietet die Möglichkeit anhand konkreter Beispiele insbesondere zwei Förderprogramme kennenzulernen:
Interreg Großregion (GR) unterstützt seit 30 Jahren Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Raum des sogenannten Saar-Lor-Lux sowie des belgischen Teils der Großregion. Derzeit läuft die 6. Förderperiode (2021-2027), während der rund 180 Millionen Euro zur Förderung grenzüberschreitender Projekte bereitstehen.
Interreg Nordwesteuropa (NWE) widmet sich der transnationalen Zusammenarbeit zwischen Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden, Irland und der Schweiz. 310 Millionen Euro sollen in der aktuellen Förderperiode (2021-2027) an länderübergreifende Projekte vergeben werden.
Beide Programme werden aus dem europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (kurz „EFRE“) der europäischen Union gespeist.
Folgende Projekte werden bei der Info-Tour durch ihre Verantwortlichen präsentiert:
- Interreg GR Projekt Bi-Bus (eine bilinguale Bibliothek auf Rädern)
- Interreg GR Projekt Terminal (Erprobung der Zukunftsmobilität)
- Interreg NWE Projekt GenComm (Stärkung der Kapazitäten im Bereich Wasserstoff)
- Interreg NWE PV follows function (Stärkung der Kapazitäten im Bereich Fotovoltaik)
- EFRE-Projekt Nationalpark-Tor Keltenpark Otzenhausen (Erweiterung des kulturtouristischen Angebots)
- Interreg GR Projekt MONA (Erweiterung des kulturtouristischen Angebots)
Die Teilnahme an der Besichtigungstour ist nur für eine begrenzte Anzahl an Personen möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis zum 19. April 2024 per Anmeldeformular beim EUROPE DIRECT erforderlich (per Post oder E-Mail). Weitere Infos zur Anmeldung sind im Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt Saarbrücken zu finden (siehe „Projekt-Besuchsfahrt“ am 26.04.).
Medienansprechpartner
Julian Lange
Regierungssprecher
Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken