| Staatskanzlei | Gesellschaft

Auftaktveranstaltung Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Unsere Gesellschaft lebt davon, dass Menschen sich in ihrer Freizeit freiwillig engagieren.

Die Landesregierung hat sich zur Aufgabe gemacht, freiwilliges Engagement zu unterstützen. Sie will den Akteuren im Saarland eine Plattform bieten, die den direkten Austausch fördert, aber auch den Dialog mit der Landesregierung schnell und unbürokratisch möglich macht. Deshalb startet nun das „Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement“. Die Auftaktveranstaltung fand am Mittwoch, 22. November, in der Staatskanzlei des Saarlandes statt.

„Stärke und Zusammenhalt einer Gesellschaft zeigen sich im Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Die zahlreichen Saarländerinnen und Saarländer, die sich zuverlässig und motiviert aus eigenem Antrieb engagieren, machen unser Land zu dem, was es ist. Nicht umsonst sind wir bundesweit das Land mit der höchsten Vereinsdichte und dem größten ehrenamtlichen Engagement. Wir wollen den Dialog zwischen Ehrenamtlichen und Landesregierung weiter intensivieren. Das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement schafft die Brücke zwischen ehrenamtlichen Akteuren und der Landesregierung, mit dem Ziel, das bürgerschaftliche Engagement noch stärker zu fördern.“

Mindestens zweimal jährlich soll das Netzwerk auf Arbeitsebene zum aufgabenorientierten Austausch über engagementpolitische Themen und der Vorbereitung potenzieller Kooperationen zusammenfinden. Die Treffen will die Landesregierung auch dazu nutzen, Förderangebote und Serviceleistungen in Bund und Land an zivilgesellschaftliche Partnern zu kommunizieren und geplante Maßnahmen zur Stärkung bürgerschaftlichen Engagements zu diskutieren. Ziel ist die Verbesserung des Informations- und Erfahrungsaustauschs sowie die Vernetzung und Stärkung der Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren des bürgerschaftlichen Engagements.

Über die Beratungen auf Arbeitsebene hinaus ist ein jährlicher Empfang mit Akteuren des bürgerschaftlichen Engagements und Vertretern der Landesregierung geplant.

Teilgenommen an der Auftaktveranstaltung haben insbesondere Vertreterinnen und Vertreter der saarländischen Dachverbände. Darüber hinaus war auch Jan Holze, Gründungsvorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt vor Ort. Mit der Errichtung der Stiftung im Jahr 2020 wurde erstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements geschaffen. Jan Holze präsentierte die Aufgaben, Angebote und Möglichkeiten der Stiftung.

Zum Abschluss der Veranstaltung diskutierten die Vertreter der Dachverbände gemeinsam mit Staatssekretär David Lindemann und Jan Holze über die allgemeine Situation des Ehrenamts und künftige Schwerpunkte des Landesnetzwerks.

Bilder der Veranstaltung zur Verwendung sind zu finden unter: www.saarland.de/pressefotos

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes