| Staatskanzlei | Deutsch-Französische Beziehungen, Großregion

Deutsch-französischer Schülertag in der Staatskanzlei

Die Abläufe in der saarländischen Landesregierung kennenlernen und die Ministerpräsidentin einmal selbst zu ihrer Arbeit befragen: Das konnten Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Schülertag in der Staatskanzlei.

Das Besondere: Im 60. Jubiläumsjahr des Élysée-Vertrags richtete sich der Schülertag in erster Linie an die AbiBac-Schulen. Im Fokus stand die grenzüberschreitende politische Zusammenarbeit mit Frankreich. So waren an diesem Schülertag in der Staatskanzlei auch die Landeszentrale für politische Bildung, das Deutsch-Französische Jugendwerk, die Deutsch-Französische Kultur Stiftung, die Deutsch-Französische Hochschule sowie Pro Tandem vor Ort und boten spannende Workshops und Diskussionen an. Damit auch die AbiBac-Schulen über die Grenzregion hinaus am Schülertag teilnehmen konnten, fand der Schülertag in diesem Jahr zusätzlich online statt.

Für die Schülerinnen und Schüler begann der Tag mit einem Treffen mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Sie sprach in der Staatskanzlei über ihre Rolle als Bevollmächtigte für die deutsch-französischen kulturellen Beziehungen - zahlreiche Abibac-Schulen schalteten sich zur Online-Übertragung live aus der Staatskanzlei hinzu.

„Die grenzüberschreitende Bildung, auch die Aus- und Weiterbildung, sind ein tragendes Fundament der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Mir ist es als Kulturbevollmächtigte ein wichtiges Anliegen, dass wir dieses Fundament weiter stärken. Dazu gehört auch, zu verstehen, wie im Nachbarland Politik gemacht wird, wie die jeweilige Verwaltung funktioniert und wo die wichtigsten Schnittstellen sind. Ich finde es toll, dass so viele AbiBac-Schulen in diesem Jahr das Angebot nutzen und sich über die Staatskanzlei, aber auch die Rolle der Kulturbevollmächtigten informieren.“

Ob in diversen Workshops, unter anderem zu Medien- und Informationskompetenz, zu Social Media Arbeit in der Politik, zu Aus- und Weiterbildung im frankophonen Raum, oder aber bei einem Rundgang durch die Staatskanzlei, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen loswerden. Gleichzeitig herrschte reger Austausch auf den Fluren der Staatskanzlei und beim Imbiss auf dem Ehrenhof.

Insgesamt nahmen über 200 Schülerinnen und Schüler am deutsch-französischen Schülertag in der Staatskanzlei teil. Auch das digitale Angebot wurde von vielen genutzt. 

Bilder des Schülertages zur Verwendung sind zu finden unter: www.saarland.de/pressefotos

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes