Antrittsbesuch der Botschafterin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger empfing am Donnerstag, 20. April 2023, die Botschafterin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, Jill Gallard, zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.
Nach der Begrüßung und dem offiziellen Fototermin sprachen Ministerpräsidentin Rehlinger und die Botschafterin unter anderem über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen dem Saarland und Großbritannien. Des Weiteren wurde über soziale, kulturelle und wirtschaftliche Fragen, insbesondere zu den Themen Energie, Investitionen und Arbeitsmarkt gesprochen.
Zwischen dem Saarland und dem Vereinigten Königreich bestehen seit langem wirtschaftliche Beziehungen. Die saarländische Wirtschaft exportierte 2022 Güter und Dienstleistungen in Höhe von 1,1 Milliarden Euro in das Vereinigte Königreich. Damit war Großbritannien im Jahr 2022 der drittwichtigste Zielmarkt des Saarlandes. Aufgrund des Brexits hat die deutliche Vorherrschaft der Automobilindustrie beim Saar-Export allerdings nachgelassen. Rehlinger und Gallard vereinbarten, die wirtschaftlichen Beziehungen kontinuierlich zu pflegen und erneut zu vertiefen.
Auch im Bereich der Forschung arbeiten das Saarland und das Vereinigte Königreich zusammen. Die Universität des Saarlandes kooperiert beispielsweise mit der University of Warwick, der John Moores University (Liverpool) und der University of Manchester.
Ende 2021 lebten ungefähr 600 Staatsangehörige des Vereinigten Königreichs im Saarland.
Nach dem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei trifft die Botschafterin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland den Minister der Finanzen und Wissenschaft Jakob von Weizäcker für einen Gesprächstermin, besucht die Dillinger Hüttenwerke und spricht im Anschluss mit dem CEO von SHS – Stahl-Holding-Saar, Dr. Karl-Ulrich Köhler.
Jill Gallard ist seit November 2020 Botschafterin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland in Deutschland. Zuvor war sie Stellvertretende Politische Direktorin und Abteilungsleiterin Westlicher Balkan und Östlicher Mittelmeerraum im Foreign Commonwealth Office (FCO).
Medienansprechpartner
Julian Lange
Regierungssprecher
Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken