| Statistisches Landesamt | Statistik

Saarländische Industrie mit Umsatzplus in 2023

Die saarländischen Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes erwirtschafteten 2023 mit 29,0 Mrd. Euro ein nominales Umsatzplus von 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes Saarland belief sich bei einer Exportquote von 51,7 Prozent der Auslandsumsatz auf 15,0 Mrd. Euro, ein deutliches Plus von 9,1 Prozent im Jahresvergleich. Die inländischen Geschäfte blieben mit 14,0 Mrd. Euro um 2,8 Prozent unter den Vorjahreswerten.

Die Umsatzentwicklung verlief sehr heterogen. Deutliche nominale Umsatzerhöhungen verbuchten die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen. Mit 9,2 Mrd. Euro wurde ein Plus von 20,2 Prozent ausgewiesen. Mit dem Ausland wurden 5,7 Mrd. Euro erzielt, ein Plus von 28,4 Prozent. Das Inlandsgeschäft verbesserte sich um 8,8 Prozent auf 3,5 Mrd. Euro. Die Zulieferindustrie legte ebenfalls deutlich zu.

Bei den Herstellern von Metallerzeugnissen liefen die Geschäfte ebenfalls positiv. Sie schlossen das Jahr mit einer Umsatzsteigerung von 6,5 Prozent bei 2,4 Mrd. Euro ab. 1,1 Mrd. Euro rechneten die Hersteller von Gummi- und Kunststoffwaren ab. Damit wurde das Vorjahresergebnis um 3,6 Prozent übertroffen.

Von einem guten Geschäftsverlauf berichtete ebenfalls die Nahrungs- und Futtermittelindustrie. Mit 1,9 Mrd. Euro erhöhte sich der Absatz um 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.  

Dagegen unterschritten andere bedeutsame Branchen die Zielwerte aus dem Vorjahr. Die Maschinenbauer verfehlten mit 4,9 Mrd. Euro Jahresumsatz den Vorjahreswert um 6,2 Prozent. Auch die Betriebe der Metallerzeugung und Metallbearbeitung blieben mit 4,7 Mrd. Euro um 14,6 Prozent hinter den Vergleichswerten.

 

Die insgesamt im Jahr 2023 von den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes entgegen genommenen Bestellungen blieben nominal um 5,0 Prozent unter den Vorjahreswerten. Während die Aufträge aus dem Ausland um 6,2 Prozent rückläufig waren, reduzierte sich die inländische Nachfrage um 3,7 Prozent.

 

Hinweis: Die Ergebnisse beziehen sich auf den Monatsberichtskreis von Betrieben mit 50 oder mehr Beschäftigen. 

Medienansprechpartner

M.A. Lisa Kerber
Leitung SG A 1

Virchowstraße 7
66119 Saarbrücken