Neue Kräfte für eine starke Justiz
Nachwuchskräfte für den Rechtspflegerdienst traten zum 02.09.2024 ihren Dienst in der saarländischen Justiz an.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Staatssekretär Dr. Diener 13 neuen Anwärterinnen und Anwärtern des gehobenen Justizdienstes ihre Ernennungsurkunden überreicht. "Es freut mich außerordentlich, Sie heute in unserem Team begrüßen zu dürfen. Sie haben sich für einen Beruf entschieden, der ein Rückgrat unserer Justiz bildet und maßgeblich dazu beiträgt, dass Recht und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft durchgesetzt werden. Mit Ihrem Engagement und Fachwissen werden Sie einen unverzichtbaren Beitrag für das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in unseren Rechtsstaat leisten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihrer Ausbildung und Ihrem zukünftigen Wirken in der saarländischen Justiz“, erklärte Dr. Diener.
Anwärterinnen und Anwärter des gehobenen Justizdienstes, die zum 01.09.2025 ihren Dienst aufnehmen werden, werden sich auf Zuschlag von 50% freuen dürfen. Der Anwärtergrundbetrag (sprich „Ausbildungsvergütung“) wird sich dadurch für die im kommenden Jahr startenden Anwärterinnen und Anwärter auf 2.215,82 € erhöhen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 28.09.2024. Zudem stehen der saarländischen Justiz ab dem Jahre 2025 zehn zusätzliche Stellen im Rechtspflegerbereich zur Verfügung.
„Wir gehen damit unseren eingeschlagenen Weg der personellen Stärkung durch attraktive Maßnahmen konsequent weiter, denn: Eine starke Justiz braucht eine gute Personalausstattung“, betonte Staatssekretär Dr. Diener.
Hintergrund:
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie unter https://www.saarland.de/SiteGlobals/Functions/Data/Interamt/interamt_details?id=interamt_1165069.
Die Ausbildung zur Diplom-Rechtspflegerin und zum Diplom-Rechtspflegerin umfasst ein Studium an der Hochschule für Rechtspflege in Schwetzingen/Baden-Württemberg und praktische Ausbildungszeiten bei Justizbehörden. Insgesamt beträgt die Ausbildungszeit drei Jahre.
Medienansprechpartner
Dennis Zahedi
Pressesprecher
Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken