Thema: Wirtschaft

Gitarrenverstärker "AMP 1"

Der Amp 1 bietet innovative Technik, herausragenden Sound und eine kompakte Bauweise, so dass er immer und überall dabei sein kann. Also schlicht alles, was ein Gitarristenherz höher schlagen lässt. Die Jury hat zudem die kluge, übersichtliche Anordnung der verschiedenen Features und die ergonomisch sinnvolle Gestaltung des Gehäuses begeistert. Ein sehr gut gelungenes Beispiel dafür, wie Produktdesign den Nutzer unterstützen und leiten kann, ohne ihn abzulenken oder gar zu überfordern.

Büromöbelsystem "Organic Office"

Modulares Büromöbelsystem, beweglich, vielseitig, anpassungsfähig. 5 Module – unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten. Das System ist entworfen, um eine Vielzahl an Sitzformen im öffentlichen Bereich zu erstellen, so z. B. Warteräume, Treffpunkte usw. Das System hat originelle und moderne Formen. Die Modularität der Elemente gibt die Möglichkeit zum Erstellen von interessanten und abwechslungsreichen räumlich-funktionalen Anordnungen. Es werden starke visuelle Effekte mit einfachen Mitteln erreicht.

 Fliesenserie "Warehouse" 

Die Feinsteinzeugserie Warehouse bietet mit unbunten Basisfliesen in modularen Formaten und der Dekorfliese im Design der historischen Mettlacher Platte alle Elemente für eine individuelle Wand- und Bodengestaltung im öffentlichen wie auch privaten Bereich. Das historische Vorbild wurde dabei nicht eins zu eins übernommen, sondern durch geschickte Fade-out-Effekte in einen wertigen Used-Look überführt. Mit seinen Dekorfliesen schafft Warehouse auf subtile Art und Weise Räume in Räumen und spielt dabei mit der Irritation des Betrachters. Eine stilvolle und sehr gelungene Interpretation des Trendthemas Vintage, meint die Jury dazu.

Animationsfilm "We are among you"

Das nur 36 Sekunden kurze Animations-Video stellt das Anliegen des kosovarischen Center for Equality and Liberty vor: Aus einem nächtlichen Häusermeer steigt ein Ballon auf, in dessen Gondel sich Menschen sammeln, deren geschlechtliche Orientierung aufgelistet wird – mit der Heterosexualität als letzter von vielen Möglichkeiten – und dem Claim der Organisation, dass alle Liebenden gleichermaßen respektiert werden sollen. Der Film besteht aus einer einzigen Fahrt von unten nach oben, von dunkel nach hell, die im Claim endet. Die vermeintlich simple Gestaltung aus scherenschnitthaften Elementen in kräftigen Farben referiert nicht nur die Freude an einem Leben in Respekt, sondern auch die Werbewelt, in der sie wirken soll. Dem Film wird ein Staatspreis des Saarlandes für Design verliehen.

Corporate Design der HBK Saar

Die Hochschule der Bildenden Künste Saar hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1989 zu einer internationalen Hochschule mit einem breiten Angebot an Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengängen entwickelt. Die interdisziplinäre Ausrichtung der Lehre sowie die Praxisorientierung des Studiums finden ihre visuelle Übersetzung im neuen Erscheinungsbild der Hochschule. Das Grundelement des neuen Corporate Design – der Punkt in seinen farbigen Überschneidungen – symbolisiert eine interdisziplinär arbeitende und kreative Wissensgemeinschaft. Durch die Überschneidungen der vielfarbigen Punkte entstehen immer wieder neue Farben, die ebenfalls als Metapher für neue Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung verstanden werden können. Die gestalterischen Elemente des neuen Corporate Design – Typografie, Bildsprache, Layout, Formate und Papier – sind konzeptionell eingebunden und bilden ein überzeugendes und eigenständiges Zusammenspiel mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Corporate Design des InnovationsCampus Saar

Die Form des Areals, auf dem sich der InnovationsCampus befindet, wird im Erscheinungsbild des Campus für das Logo aufgegriffen. Die einzelnen Gebäudeteile A-I in ihrer isometrischen Darstellung bilden die Grundformen für das farblich differenzierte Orientierungssystem auf dem Campus. Durch die Kombination einer bestimmten Farbe mit einer bestimmten Form wird ein hoher Aufmerksamkeitswert des Orientierungssystems erreicht, gleichzeitig erschließt sich die scheinbar abstrakte Form erst durch den direkten Kontakt mit den einzelnen Gebäuden auf dem Campus. Dadurch wird zusätzlich auf den Ort verwiesen. Aus der Kombination der farbigen Formen wurden m grafischen Erscheinungsbild und in Publikationen interessante und Neugier erweckende visuelle Anker entwickelt, die – durch eine klare typografische Sprache ergänzt zu einem prägnanten Gesamteindruck führen.

Internetauftritt des St. Nikolaus Hospital Wallerfangen

Eine exzellent und weitgehend barrierefrei programmierte Homepage mit einem leichten und freundlichen Erscheinungsbild. Bereits auf der Startseite – an der allein die gelegentlich schlechte Lesbarkeit der Kapitel Überschriften stört – werden durch einfache Roll-Over-Funktionensämtliche Angebote der Klinik wie auch der Web-Site bereitgehalten. Pop-Ups mit literarischen Zitaten zu jeder Abteilung machen die Nutzung einer Site, auf die man nie freiwillig geht, ebenso angenehm wie angstfrei. Die gute Gliederung, ein hervorragender Download-Bereich und angenehm unprätentiös formulierte Texte rechtfertigen
einen Designpreis des Saarlandes.

Kaminofen "Tirol"

Der Kaminofen TIROL ist das perfekte Heizgerät für die anspruchsvollsten Kunden, bei denen es wichtig ist, Stil und High-End-technische Lösungen zu verbinden. Besonders hervorzuheben sind zwei Details: Ein langer runder Stangengriff aus korrosionsfreiem Edelstahl öffnet die selbstschließende Brennkammertür. Die Brennkammerverkleidung ist aus hochwertigem Thermozement gefertigt. Die regelbare Warmluftkonvektion sorgt für effektive Nutzung der Wärme aus dem Speicherblock. Interessante industrielle Ästhetik entsteht durch die ovale und klare Form. Hochwertige Materialien und präzise Verarbeitung sind ein weiteres Merkmal der Gestaltung.

Schutzhelm "Ranger" mit "Crash Box"

Der RANGER Schutzhelm realisiert ein Konzept der Doppelschale, die als energieabsorbierende CRASH BOX ausgestaltet ist. Zylindrische Pins werden bei Schlagbelastung in korrespondierende Röhren gedrückt und gleichzeitig verdreht, um ein Maximum der Schlagenergie zu absorbieren. Der RANGER ermöglicht dadurch, dass der Schutzhelm die Energie ohne nennenswerte Reduktion an die Innenausstattung und damit an den Kopf des Trägers weiterleitet, dass die Helmschale einen Teil der Schlagenergie aufnimmt. Lediglich die durch die Verformung reduzierte Restenergie wird an die Innenausstattung weitergeleitet und entlastet damit den Kopf des Trägers. Die RANGER IntegraSpec bietet als integrierte zurückklappbare Schutzbrille zusätzlichen Augenschutz. Der modern gestaltete Schutzhelm ist visuell attraktiv. Seine Konstruktion sowie der innovative Lösungsansatz bieten dem Benutzer Komfort und Sicherheit.

Büromöbelsystem "DIVI WALL"

Mit dem Office System DIVI Wall lassen sich individuelle, dauerhafte oder temporäre Raumteiler realisieren, die einen deutlichen Mehrwert generieren. So sind sie nicht nur Sichtschutz, sondern ebenso ein funktionales Ordnungssystem und durch das gelungene Design auch eine optische Bereicherung im Büroalltag. Langlebige Materialien, sinnvolle Ergänzungselemente und ein durchdachter, modularer Aufbau machen aus dem System einen hilfreichen und ästhetischen Bürobegleiter über viele Jahre hinweg.

Naturprodukte "Aleavedis"

Wenn Nachhaltigkeit und hochwertiges Design aufeinander treffen, dann hat dies nur noch wenig mit den Klischees vergangener Tage rund um Filz und Müsli zu tun. Die Marke Aleavedis macht es vor und richtet sich mit ihrer breitgefächerten Palette – bestehend aus vielfältigsten Naturprodukten – an eine moderne, gesundheits- und umweltbewusste Zielgruppe. Von der Bildmarke bis hin zu den Geschäftspapieren über die Gestaltung der einzelnen Produkte – Aleavedis setzt entsprechend der eigenen Corporate Identity auf die Liebe zum Detail, ohne hierbei jedoch an Klarheit einzubüßen oder gar zu verspielt zu wirken. Entsprechend der hochwertigen Qualität des Angebotes arbeitet man für alle Printerzeugnisse und Verpackungen mit nachhaltigen Materialien, die aufgrund ihrer Haptik den sinnlichen Genuss in den Vordergrund stellen. Die Botschaft ist hierbei klar: Nachhaltigkeit spricht alle Sinne an und macht Spaß. Hierin liegt die Stärke des Markenauftritts.

Internetauftritt Beerdigungsinstitut Pietät von Rüden

Dem Anlass angemessen, ist diese Homepage eines Bestattungsunternehmens ruhig gehalten und stellt sich wie ihr Anliegen in einer gedämpften Farbskala vor. Schrift und textliche Ansprache der Leser_innen reagieren auf ein emotional gestresstes Publikum, ohne anbiedernd zu wirken oder in den Kitsch abzugleiten. Die ethische Qualität der Web-Site in ihrer interreligiösen Kommunikation ist zudem eine ihrer großen Qualitäten; hinzu kommen eine vollständige Barrierefreiheit im Gebrauch und die Vorhaltung zahlreicher Dokumente, die sonst nur schwierig zu finden sind. Das alles ist eine Anerkennung des Saarländischen Staatspreises für Design wert.

Céline F - Créatrice en Coiffure

Ein Friseursalon muss exakt arbeiten. Diese Exaktheit spiegelt sich in der Geschäftsausstattung des Friseursalons und wird doch durchbrochen mit vielen verspielten Details. Eine Frisur zeichnet sich nicht nur durch Exaktheit, sondern auch modischen „Schick“ aus. Die Farben Tiefblau und Waldgrün verleihen den Visitenkarten, den Preistafeln und freecards – neben den klaren geometrischen Formen und einer schimmernden Kaschierung – eine edle Optik. Dabei bilden die Typografie, sowie Farbe und Form ein spannungsvolles, dabei sensibel inszeniertes Erscheinungsbild. Visitenkarte, Informationsflyer und Preisliste überzeugen durch eine ruhige und klare wie auch in Maßen verspielte Gestaltung, die einen humorvollen Mix aus 20er und 50er Jahre Bildsprache einsetzt. Die zartgrüne Farbe sowie der gekonnte Einsatz von Elementen der Op-Art unterstützen das insgesamt außergewöhnliche Erscheinungsbild.

Kurzfilm "Artcube"

Der Kurzfilm zur Promotion eines Immobilienprojektes zur Ansiedlung von Künstler_innen und Designer_innen in London mit Namen ARTCUBE ist in der Art eines Stabpuppentheaters aufgemacht. 2 ½ Minuten lang besteht er im Prinzip aus einer starren Einstellung mit Blick auf kleinere und größere Pappschilder, die an starren Drähten durch das Bild geführt werden. Im Vordergrund ist eine kleine Bühnenrampe aus Pappe erkennbar, das Licht ist extrem simpel geführt; die gesamte Anmutung ist die eines schnell zusammengebastelten Kinder-Puppentheaters. Mit einem Bolero als Hintergrund werden die Vorzüge des Projekts in einem witzigen, oft in Stabreimen verfassten Text geschildert, der zudem ironisch auf Eigenarten der britischen Kunstkritik Bezug nimmt. Die Lockerheit und Unbekümmertheit der Inszenierung sowie die recht gute Ausführung des Ganzen sind eine Anerkennung beim Staatspreis für Design wert.

Corporate Identity SV 07 Elversberg

Der Umgang mit der visuellen Außendarstellung eines Fußballclubs konfrontiert den Gestalter mit einer Fülle unterschiedlichster Gestaltungsaufgaben: Gemeinschaftserlebnis, regionale Identifikation, Zielstrebigkeit, Professionalität usw. Das von der Agentur Statement entwickelte Corporate Design Manual für den SV 07 löst diese Aufgabe auf elegante wie unangestrengte Art. Die Bildsprache ist authentisch. Die Akteure werden nur insoweit heroisch inszeniert als es dem „Kampfsport“ Fußball angemessen ist. Die Farbgebung ist hell, freundlich und offen. Das SVE-Lindenbeige setzt Akzente bei der Typografie und bei Grafikelementen oder kommt als Hintergrundfarbe von freigestellten Bildern zum Einsatz. Die Schrift trägt zu einer sportlichen und authentischen Wahrnehmung bei, ohne inszeniert zu wirken.