| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

Wirtschaftsminister Barke weiht neues Transmissionselektronenmikroskop an der Universität des Saarlandes ein

Heute wurde das neue Transmissionselektronenmikroskop (TEM) an der Universität des Saarlandes eingeweiht.

„Exzellente Forschung braucht exzellente Ausstattung.“ Das sagte Wirtschaftsminister Jürgen Barke heute bei der Einweihung des neuen Transmissionselektronenmikroskops (TEM) im kürzlich eröffneten Innovation Center auf dem Campus der Universität des Saarlandes. Das Wirtschaftsministerium fördert das TEM zu 75 Prozent mit rund zwei Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und aus Landesmitteln.

An der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der UdS arbeiten die meisten Arbeitsgruppen der Materialwissenschaften, der Physik, der Chemie, der Biologie und der Pharmazie im experimentellen Bereich. Die Forschung an z. B. Mikro- und Nanostrukturen von modernen Werkstoffen, Aufbau von Polymeren und spezielle polymere Nanostrukturen oder die Verteilung von Wirkstoffen in nanoskaligen Wirkstoffträgern in der pharmazeutischen Anwendung erfordern eine hochmoderne Elektronenmikroskopie.

Die Universität bekommt die modernste Technik, die sie braucht, um ihre zahlreichen Forschungsvorhaben zu realisieren. Von dem neuen Transmissionselektronenmikroskop werden viele Forschende aus unterschiedlichen Fachbereichen profitieren. Darin liegt enormes Potenzial für Cross-Innovationen und Synergien in absoluten Zukunftsfeldern. Daraus kann auch für die Saarwirtschaft ein großer Wettbewerbsvorteil entstehen.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Wirtschaftsminister Barke weiht neues Transmissionselektronenmikroskop an der Universität des Saarlandes ein

Bild / Video 2von9

#tem #transelektronenmikroskop #innovationcenter #fablab #forschung #industrie #innovation #strukturwandel #transformation #wirtschaft #saarland #mwide