| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

Zirkuläre Wertschöpfung als Weg für die Saar-Industrie

Am Mittwoch fand im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie der Workshop „Zirkuläre Wertschöpfung als Weg für die Saar-Industrie“ statt.

Rund 50 Teilnehmende, darunter Professor:innen, Projektleiter:innen sowie Verter:innen von Verbänden, Kammern und der Landesregierung, diskutierten über neue Ansätze aus der Wissenschaft und Industrie zu diesem Thema. Das industriepolitische Potential einer zirkulären Wertschöpfung für die saarländische Wirtschaft ist enorm. Ziel des Workshops war die Vernetzung saarländischer Akteure, um so neue Kooperationen zu schaffen.

Hier entsteht nichts weniger als die Zukunft der Industrie. Der Wille zur Veränderung ist in Unternehmen vorhanden, jetzt braucht es entschlossenes Handeln. Wir haben im Saarland eine exzellente Forschungslandschaft und eine hoch innovative Industrie. Indem wir alle Akteure, Projekte und Ansätze aus Wissenschaft und Industrie miteinander verknüpfen, wollen wir das neue Zeitalter der Ressourcen-Wende mitprägen. Das Ziel ist es, Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Resilienz für den Standort zusammenzuführen. Die gesamte Saarwirtschaft kann von dem Mega-Trend Zirkuläre Wertschöpfung profitieren.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Zirkuläre Wertschöpfung als Weg für die Saar-Industrie

Bild / Video 1von9

#zirkulär #nachhaltigkeit #sustainability #kreislaufwirtschaft #wirtschaft #innovation #saarland