| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

Journalismuspreis Informatik 2023 verliehen!

Gestern Abend wurde der Journalismuspreis Informatik in den Kategorien Audio, Video / Multimedia sowie zwei Mal in der Kategorie Text verliehen.

Der mit je 5.000 Euro (2x 2.500 in der Kategorie Text) dotierte Journalismuspreis Informatik wurde rückwirkend für das Jahr 2023 vergeben und wird vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie gestiftet.

Wir gratulieren herzlich allen Preisträger:innen!

  • AUDIO: Radio-Feature „Clickworker – Ausgebeutet für künstliche Intelligenz“ von Christian Kretschmer,
  • VIDEO / MULTIMEDIA: Video-Beitrag „Unsere heutige Online-Verschlüsselung wird einem leistungsstarken Quantencomputer nicht standhalten können“ von Pascal Burkhard und Jasmine Rüegg, Neue Zürcher Zeitung (online). @nzz_de
  • TEXT: „Im Spinnennetz“ von Holger Fröhlich, brand eins. „Der Geist in der Maschine“ von Wolfgang Stieler, Technology Review. @brand_eins
  • SONDERPREIS DFKI: Videobeitrag „Wir haben KI die Zukunft der Menschheit generieren lassen“ von „Dr. Whatson“ auf Youtube.

Mit dem Journalismuspreis Informatik wollen wir Chancen und Risiken der Digitalisierung der breiten Öffentlichkeit zugänglich und verständlich machen. Die Auszeichnung würdigt dabei vor allem die herausragende Arbeit von Journalistinnen und Journalisten. Aber sie würdigt eben auch die Bedeutung der Berichterstattung über Themen der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz für unsere Gesellschaft und die wirtschaftliche Transformation. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlichst und ermutige sie gleichzeitig, weiterhin mit Leidenschaft und Engagement über die Themen der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz zu berichten.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Wirtschaftsminister Jürgen Barke mit den Preisträgern des Journalismuspreis Informatik. Journalismuspreis Informatik 2023 verliehen!
Foto: Manuela Meyer/Universität des Saarlandes

Foto: © Manuela Meyer / Universität des Saarlandes

(v.l.n.r.) Minister Jürgen Barke, Holger Fröhlich, Christian Kretschmer, Pascal Burkhard, Mick Mahler, Manuel Zilleken (nicht im Bild: Wolfgang Stieler, Jasmine Rüegg sowie das weitere Team von Dr. Whatson

Weitere Informationen unter:

https://saarland-informatics-campus.de/ueberuns-aboutus/journalismuspreis-informatik/

#journalismuspreis #informatik #wirtschaft #journalismus #opencall #saarland #mwide