| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

Tourismusminister Jürgen Barke eröffnet Wasserspielplatz am Bostalsee

Tourismusminister Jürgen Barke eröffnete heute zusammen mit Landrat Udo Recktenwald den neuen Wasserspielplatz am Bostalsee.

Auf rund 1.600 m² Wasserfläche gibt es für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren einiges zu entdecken:  Spritzpumpen, Sandbagger, eine Seeschlange und zwei Inseln, die über Stege oder Hängebrücken und Balancierstämme erreichbar sind. Der Eintritt ist kostenlos.

Der neue Wasserspielplatz am Bostalsee ist ein weiteres Highlight dieses ohnehin schon höchst attraktiven touristischen Anziehungspunkts. Ein vergleichbares Angebot gab es bisher weder im Saarland, noch in der angrenzenden Großregion. Zusammen mit dem Strandbad, der Festwiese und dem Fußballgolf komplettiert der neue Wasserspielplatz das Naherholungserlebnis für Gäste und Einheimische.

Tourismusminister Jürgen Barke

Der Wasserspielplatz verfügt über Umkleidekabinen und verschattete Sitzmöglichkeiten. An der Seepromenade wurden zudem halbrunde Sitzmöglichkeiten geschaffen, die als Ausgangspunkt für einen noch zu entwickelnden Lehrpfad am Bostalsee dienen werden. Dieser Lehrpfad wird spielerisch die Themen Wasserkreislauf, Flora und Fauna oder die Energieerzeugung durch Wasserkraft vermitteln.

Die Gesamtkosten des Wasserspielplatzes betragen rund 1,7 Millionen Euro. Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie fördert das Projekt mit 95 Prozent der förderfähigen Kosten.

Tourismusminister Jürgen Barke eröffnet Wasserspielplatz am Bostalsee

Bild / Video 2von7

#bostalsee #tourismus #freizeit #wirtschaft #saarland #mwide