Neuer Astro-Erlebnisweg am Bostalsee eröffnet
Am Montag wurde der neue Astro-Erlebnisweg am Bostalsee von Tourismusminister Jürgen Barke eröffnet.
Mit Matthias Maurer verfügt der Landkreis Sankt Wendel über den ersten und bisher einzigen saarländischen Astronauten. Naheliegend, dass der Astrotourismus in der Region bereits seit längerer Zeit im Fokus steht.
Der Bostalsee gehört zu den beliebtesten Reisezielen im Saarland. Mit dem Astro-Erlebnisweg ist die Region um eine Attraktion reicher, die sich ideal mit den Sternguckerplätzen, der Sternwarte Peterberg, dem Planetenwanderweg und dem Weltraum-Atelier ergänzt. Das St. Wendeler Land entwickelt sich zu einem echten Anziehungspunkt für den Astrotourismus.
Tourismusminister Jürgen Barke
Bestandteile des Weges sind 15 Stationen, darunter Quiz- und Infotafeln, ein Planetarium, das zum Klettern einlädt und Sternenbilder vorstellt, der Sternguckerplatz an der Bosener Mühle, Spielgeräte und tastbare Planetentafeln. Der Astro-Erlebnisweg ist Teil des Projektes „St. Wendeler Sternenland.“ Schirmherr ist der saarländische Astronaut Matthias Maurer.
Der Astro-Erlebnisweg am Bostalsee und die sechs Sternguckplätze im Landkreis Sankt Wendel sind ein Gesamtprojekt, das rund 208.000 Euro gekostet hat und durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie mit 95 Prozent gefördert wurde.
#astronomie #astroweg #bostalsee #tourismus #freizeit #wirtschaft #saarland #mwide