| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

JUNIOR Landeswettbewerb 2024: Beste Schülerfirma aus dem Saarland „A Cup Of Fitness“

Beim JUNIOR Landeswettbewerb des Instituts der deutschen Wirtschaft in Koblenz sicherte sich die Schülerfirma „A Cup of Fitness“ vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen den Landessiegertitel.

Der Sieg qualifiziert die Jugendlichen für die Teilnahme am Bundeswettbewerb am 3. Juni 2024 in Frankfurt am Main.

Pitch Deck, Jury-Interview und Unternehmenspräsentation auf der Bühne — in diesen Kategorien werden die Schülerfirmen beim Landeswettbewerb bewertet. Ausgezeichnet werden dabei die Unternehmen mit den stimmigsten Gesamtkonzepten. Dazu gehören auch der Entwicklungsprozess der Jugendlichen, ihr Umgang mit Herausforderungen im Team und die Fähigkeit, potenzielle Kund:innen sowie Investorinnen und Investoren zu begeistern.

Mit dem JUNIOR Landeswettbewerb wollen wir Jugendliche dazu inspirieren, Ideen zu entwickeln, sie auszuprobieren und möglicherweise den Traum der eigenen Unternehmensgründung zu verfolgen. Die JUNIOR Schülerfirmen bieten eine einzigartige Chance, in die unternehmerische Realität einzutauchen und somit aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft mitzuwirken.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Im Saarland werden die JUNIOR Schülerfirmen von dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes und der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. gefördert. Kooperationspartner im Saarland ist ALWIS e.V.

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt mit der Schülerfirma "A Cup of Fitness" vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen, die mit dem Landessiegertitel ausgezeichnet wurden. JUNIOR Landeswettbewerb 2024: Beste Schülerfirma aus dem Saarland „A Cup Of Fitness“
Foto: Photo Herzmann

#schülerfirma #dillingen #fachkräfte #wirtschaft #transformation #innovation #saarland