| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

Veranstaltungsreihe „WIR.SIND.NACHHALTIG." mit Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas

Im Saarrondo in Saarbrücken wurde gestern bei der VSU-Veranstaltungsreihe „WIR.SIND.NACHHALTIG.“ über die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Tourismus diskutiert.

Mit dabei waren neben Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas auch Unternehmer:innen aus dem Saarland, Verbände sowie Umweltschutzorganisationen. 

Der Tourismus ist ein relevanter Wirtschaftsfaktor für unser Bundesland. Genau wie in der Industrie führt auch hier kein Weg an dem Thema Nachhaltigkeit vorbei.

Eine nachhaltige Reiseregion ist eine Gemeinschaftsaufgabe und muss von den Leistungsträgern wie Hotellerie, Gastronomie und sonstigen Partnern getragen werden. Wir haben das Thema Nachhaltigkeit bereits vor zehn Jahren als zentrales Grundprinzip der saarländischen Tourismusentwicklung im Saarland verankert. Damit stellen wir die Zukunftsfähigkeit des Reiseland Saarland sicher. Denn die Hotel- und Gastronomiebranche ist eine tragende Säule des Tourismus, und spielt eine wichtige Rolle im Strukturwandelprozess. Investitionen in die touristische Infrastruktur verbessern die Standortattraktivität, erhöhen die Lebensqualität und sorgen für eine Steigerung der Attraktivität des Saarlandes.

Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas

Veranstaltungsreihe „WIR.SIND.NACHHALTIG." mit Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas  

Bild / Video 1von7

#nachhaltigkeit #transformation #hotellerie #gastronomie #tourismus #urlaub #innovation #saarland #wirtschaft #mwide