| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

Apollon — Visual Arts Festival

Heute wurde im Kulturgut Ost in Saarbrücken das Apollon — Visual Arts Festival vorgestellt.

Wirtschafts- und Tourismusminister Jürgen Barke fördert das Festival mit 314.000 Euro im Rahmen des Programms „Kulturelle Leuchttürme“.

Das Festival im kommenden September vereint die Bereiche „Lichtkunst“, „3D Mapping und Fassadenprojektionen“, „Laserszenografie“ und „immersive audiovisuelle Installation“. Internationale und regionale Licht- und 3D-Video-Mapping-Künstler:innen verwandeln die historischen Gebäude des Saarbrücker Osthafens visuell und entführen die Zuschauenden in eine magische Welt.

An jedem Festivalabend erleben die Besucher:innen ab 19 Uhr stündlich eine magische Licht-Show mit begleitender Musik, die sie in den Bann ziehen wird. Mit innovativen Techniken bietet das Festival einen neuen Blick auf digitale Kreationen und den Reichtum visueller Erscheinungsformen.

Tagsüber, als auch während des Festivals, lädt das vor Ort ansässige „Café am Silo“ die Gäste mit Musik und Gastronomieangeboten in entspannter Atmosphäre dazu ein, den Osthafen bereits vor der abendlichen Licht-Show kennen zu lernen und zu erleben.

Die abendliche Apollon-Show ist kostenlos.

Das Apollon-Festival verspricht, ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Das künstlerische Konzept ist hoch innovativ und repräsentiert die pulsierende Kultur- und Kreativszene im Saarland ideal. Das Festival wird somit zu einem Anziehungspunkt für viele, insbesondere junge Gäste, die das Saarland als Standort erleben, der auch für junge Menschen viele Optionen bereithält.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Apollon — Visual Arts Festival

Bild / Video 1von8

Apollon — Visual Arts Festival

1. bis 22. September 2024 in Saarbrücken

#kulturelleleuchttürme #festival #apollon #lichtkunst #osthafen #saarbrücken