| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

Opernfestspiele am Saarpolygon: Vom Bergbau zu Mozarts Zauberflöte

Heute wurde im Rahmen einer Pressekonferenz in der RAG Repräsentanz in Ensdorf, das Programm der „Opernfestspiele am Saarpolygon“ vorgestellt.

Wirtschafts- und Tourismusminister Jürgen Barke fördert das Projekt mit 400.000 Euro aus dem Förderprogramm „Kulturelle Leuchttürme“.

Das Saarpolygon auf der Bergehalde Duhamel bei Ensdorf steht als Denkmal für den Kohlebergbau. Es erinnert an harte Arbeit, Wohlstand und Umweltauswirkungen. Im August 2024 wird es zum Schauplatz der ersten „Opernfestspiele am Saarpolygon“.

Opernfestspiele am Saarpolygon: Vom Bergbau zu Mozarts Zauberflöte

Bild / Video 1von5

Die Neuproduktion von Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ soll dort über mehrere Jahre gespielt werden. Pro Spielzeit werden in nur einem Sommer-Monat Aufbau, Proben, acht Vorstellungen und Abbau stattfinden, sodass die zeitliche Beanspruchung des Saarpolygons überschaubar bleibt. Die technische Anmutung des Polygons soll die ästhetische „DNA“ der Opernfestspiele werden. Die Inszenierung wird mit innovativen Gestaltungsmitteln und hochwertiger Tontechnik realisiert, um so eine beeindruckende Wirkung auf das Publikum zu erzeugen.

Die Industriekultur im Saarland ist ein wesentlicher Bestandteil unseres kulturellen Erbes und unserer Identität. Die Opernfestspiele am Saarpolygon verbinden dieses Erbe respektvoll mit einer neuen, sichtbaren und überregional strahlenden Kulturmarke. Mozarts ‚Zauberflöte‘ erreicht wie keine andere Oper durch ihre Popularität die Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Status. Die Festspiele haben das Potential, sich langfristig zu einem wichtigen Ereignis der überregionalen Festspiel-Szene zu entwickeln.

Wirtschafts- und Tourismusminister Jürgen Barke

16. bis 25. August 2024

Bergehalde Ensdorf

www.opernfestspiele-saarpolygon.de

Die „Opernfestspiele am Saarpolygon“ sind eines von vier Vorhaben, die 2024 als Kulturelle Leuchttürme durch das Wirtschaftsministerium gefördert werden.

#kulturelleleuchttürme #zauberflöte #opernfestspiele #saarpolygon