| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

Veranstaltungsreihe „Baustelle Nachhaltigkeit“ mit Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Im Schlosskeller des VHS Zentrums Saarbrücken wurde gestern bei der Veranstaltungsreihe „Baustelle Nachhaltigkeit“ über die Bedeutung von Wasserstoff für das Saarland als Industriestandort diskutiert.

Das Saarland als Industriestandort braucht viel Energie. Wie wollen wir uns aufstellen, um zukunftsfähig zu sein? Wie kann uns eine Transformation der saarländischen Industrielandschaft gelingen und was brauchen wir dafür?

Anhand dieser Fragen ging Dr. Joachim Fünfgelt, Referent für Energiepolitik im Referat Wirtschaft und Nachhaltigkeit bei Brot für die Welt, in seinem Vortrag auf die Chancen und Herausforderungen von Wasserstoff als Energieträger ein. Die aufgeworfenen Fragen und wurden anschließend im Podium mit Wirtschaftsminister Jürgen Barke und Vertreter:innen der saarländischen Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert.

Die Landesregierung hat das Potenzial des Einsatzes von Wasserstoff zur Dekarbonisierung und nachhaltigen Energieversorgung sehr früh erkannt und gemeinsam mit Akteuren der Großregion verschiedenste Projekte ins Leben gerufen. Mit diesen Projekten decken wir den kompletten Zyklus von Herstellung über Transport und Nutzung ab. Wir unterstützten zudem die Umsetzung und Koordinierung aller H2-Projekte mit der eigens gegründeten Wasserstoffagentur. Wir zeigen damit: Das Saarland ist Wasserstoffland!

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Die Veranstaltungsreihe „Baustelle Nachhaltigkeit“ ist ein gemeinsames Projekt des Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) e.V., der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes (LpB Saarland) und der VHS Regionalverband Saarbrücken.

Veranstaltungsreihe „Baustelle Nachhaltigkeit“ mit Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Bild / Video 1von4

#wasserstoff #hydrogen #grünerwasserstoff #zukunft #technology #climatechange #transformation #innovation #saarland #wirtschaft #mwide