| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft, Wirtschaftsstruktur

Bauholz Cluster — eine regionale Lieferkette für das Saarland

Heute wurde im VHS Zentrum in Saarbrücken die Studie zum Aufbau einer regionalen Bauholzlieferkette für das Saarland – einem Bauholz Cluster – vorgestellt.

Die Studie wurde vom Wirtschaftsministerium beim IZES (Institut für Zukunftsenergie- und Stoffstromsysteme gGmbH) und der AGV Bau Saar beauftragt, um die Potentiale für die Schaffung einer regionalen Bauholzlieferkette zu identifizieren.

Bauholz Cluster — eine regionale Lieferkette für das Saarland

Bild / Video 1von3

Ziel des Bauholz Clusters ist es, die Wertschöpfungskette Holz resilienter zu machen, um weitere Verlagerungen in andere Wirtschaftszentren zu verhindern. Das Saarland will so die Bauholzbeschaffung und die Position des Holzbaus in der Region stärken.

Das Bauholz Cluster im Saarland soll alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette — vom Wald bis zum Bauwerk vernetzen. Der Fokus liegt dabei auf dem Interessenausgleich zwischen der Produktion von Holz im Wald, den verschiedenen Wertschöpfungsstufen und den Fachplaner:innen und Handwerksbetrieben, die innovative Objekte in Holzbauweise realisieren.

In Zeiten des Klimawandels ist die Nachhaltigkeit von Baustoffen entscheidend. Themen wie die Kreislaufwirtschaft in der Bauwirtschaft und die Stärkung regionaler Lieferbeziehungen werden dadurch umso wichtiger. Die Jahre 2020 bis 2022 haben uns allen eindrucksvoll gezeigt, wie sehr die Verfügbarkeit und die Preise von Rohstoffen davon abhängen, wo sie herkommen. Mit dem Bauholz Cluster sorgen wir dafür, dass Rohstoffmangel für die saarländischen Handwerksbetriebe der Vergangenheit angehören.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

#bauholz #lieferkette #nachhaltigkeit #saarbrücken #zukunft #transformation #wirtschaft #handwerk #saarland #mwide