| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

Technologiesymposium „Nachhaltige Automobilindustrie“

Die saarländische Automobilindustrie muss nachhaltiger werden.

Zukünftiger Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit hängen immer stärker davon ab, ob Unternehmen in der Lage sind, nachhaltige Produkte anzubieten.

Wie das konkret aussehen kann, zeigten heute Expert:innen beim Technologiesymposium „Nachhaltige Automobilindustrie“ im Saarbrücker Schloss.

„Mit über 40.000 Beschäftigten in 265 Unternehmen und einem Umsatz von über 16 Mrd. Euro ist der Automotive-Sektor der mit Abstand stärkste Wirtschaftszweig unseres Standortes. Mit rund 8 Prozent aller Beschäftigten in der produktionsnahen Automobilwirtschaft nimmt das Saarland zudem Platz 1 im Vergleich zu anderen Bundesländern ein. Umso wichtiger ist darum unsere Innovationspolitik, die zur Schaffung neuer und sicherer Arbeitsplätze beitragen soll. Mit modernsten Technologien und einer exzellenten Forschungslandschaft wollen wir neue Maßstäbe setzen für eine effiziente industrielle Produktion mit innovativen Fertigungsverfahren. Aus theoretischen Ideen und wissenschaftlichen Erkenntnissen werden konkrete Fortschrittsperspektiven für unsere Unternehmen erwachsen, um weiterhin international wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn das Saarland ist ein Industriestandort mit Zukunft“, betonte Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas.

Technologiesymposium „Nachhaltige Automobilindustrie“

Bild / Video 1von3

#wirtschaft #automotive #autoindustrie #transformation #innovation #technologiesymposium #saarland #wirtschaft #zukunft