| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

Talentfabrik Saar: Erfolgreicher Abschluss des Förderprogramms für Nachwuchsmusiker:innen

Das regionale Förderprogramm „Talentfabrik Saar“ für Nachwuchsmusiker:innen der Kulturgut Ost feierte vergangenen Freitag seinen Abschluss.

Anfang des Jahres startete das Musik-Förderprojekt mit vier Music Acts aus dem Saarland.

Mit Einzel-Coachings, Mentoring, Workshops, Networking und der Vermittlung grundlegender Fähigkeiten, von der Ideenfindung bis zur fertig produzierten Musik, bietet das Projekt vier Nachwuchskünstler:innen eine Bühne, um sich künstlerisch und fachlich weiterzuentwickeln.

Die im Projekt entstandene Musik wurde am Freitag in den Hallen des Sektor Heimat e.V. am Saarbrücker Osthafen live präsentiert. Über 130 Gäste feierten gemeinsam mit den Musiker:innen den Programmabschluss und lauschten der Live-Musik von „Dimi463“, „Luke“ sowie den Bands „Good Looking Wilson“ und „Vielleicht Emma“.

Das Projekt ‚Talentfabrik Saar‘ ist ein unverzichtbares Werkzeug bei der Vernetzung und Sichtbarmachung junger Musikschaffenden und schließt eine Lücke in der saarländischen Musikwirtschaft. Deswegen freut es mich sehr, dass so viele beim Abschluss am Saarbrücker Osthafen dabei waren. Veranstaltungen und Projekte wie die ‚Talentfabrik Saar‘ veranschaulichen das immense Potential der Kreativ-und Musikwirtschaft für einen attraktiven und lebenswerten Wirtschaftsstandort.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Gefördert wird das Programm durch die Initiative Musik mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes. Weitere Partner sind Karlsberg und die Stiftung ME Saar.Weitere Informationen unter: www.kulturgut-ost.de/talentfabrik

Abschlusskonzert Talentfabrik: Good Looking Wilson

Bild / Video 1von3

#talentfabrik #mwide #nachwuchs #wettbewerb #workshop #startups #zukunftsschmiede #saarland