| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Mittelstand, Wirtschaft, Wirtschaftsförderung, Wirtschaftspolitik

Den Mittelstand gemeinsam stärken: Wirtschaftsminister Barke beruft neuen Mittelstandsbeirat ein und diskutiert Leitplanken

Der neue saarländische Mittelstandsbeirat hat am Montag, 9. September, seine Arbeit aufgenommen.

Für den Beiratsvorsitzenden, Wirtschaftsminister Jürgen Barke, ist der Mittelstandsbeirat ein wichtiges Instrument, um frühzeitig Entwicklungen der Saarwirtschaft zu erkennen und notwendige Weichenstellungen vorzunehmen:

Der Wirtschaftsstandort Saar steht vor großen strukturellen Herausforderungen. Die erfolgreiche Transformation unserer Wirtschaft ist eine Mammut-Aufgabe, die neue Anforderungen an Politik, Kammern, Verbände, Gewerkschaften und an die Unternehmen selbst stellt. Dem saarländischen Mittelstand kommt dabei eine besondere Rolle zu - denn 99 Prozent aller Betriebe an der Saar sind dem Mittelstand zuzurechnen. Daher liegt in meinem Haus der Fokus bei der Förderung der Wirtschaft ganz klar im Bereich des Mittelstandes. Denn nur gemeinsam mit den kleinen und mittleren Betrieben wird uns die Transformation gelingen. Hier setzt unsere Arbeit gemeinsam mit allen Akteuren der Saarwirtschaft an: Welche Maßnahmen müssen wir treffen, um die saarländische Wirtschaft und unseren Mittelstand für die Zukunft zu rüsten?

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Bereits in seiner konstituierenden Sitzung legte Wirtschaftsminister Jürgen Barke die Leitplanken für den Mittelstand im Saarland vor. „Wir haben in den letzten zehn Jahren Investitionen von 640 saarländischen Betrieben mit Zuschüssen der gewerblichen Investitionsförderung in Höhe von rund 240 Millionen Euro unterstützt. Damit konnte eine Investitionssumme von insgesamt mehr als 1,5 Milliarden Euro angestoßen werden. Die Transformation mit all ihren unterschiedlichen Anforderungen macht es jedoch unabdingbar, weitere Maßnahmen und Angebote zu entwickeln, um den saarländischen Mittelstand in seiner Vielfalt zu erhalten, zu stärken und zukunftsfit zu machen. Mit einem Mix aus neuen Maßnahmen und der Fortführung bereits erfolgreicher Programme und Projekte werden wir die mittelständischen Unternehmen im Saarland weiterhin begleiten und unterstützen.“

12 Leitplanken und diverse Maßnahmen beinhaltet das Papier, das gemeinsam mit den Mitgliedern des Mittelstandsbeirates weiterentwickelt und an die Herausforderungen der Zeit angepasst werden soll. Themen sind Gründung, Nachfolge, Fachkräfte, Vernetzung, Digitalisierung, Flächen, grüne Energie und weitere.

Die Dokumente und weitere Infos zum aktuellen Mittelstandsbeirat finden Sie unter: www.saarland.de/mittelstandsbeirat

Hintergrund zum Mittelstandsbeirat

Aufgabe des Beirates ist es, die Landesregierung in allen grundsätzlichen Fragen der mittelständischen Wirtschaft zu beraten. Seine Mitglieder bringen ihre Erfahrungen aus der überwiegend mittelständisch geprägten Saarwirtschaft ein und unterstützen so das Wirtschaftsministerium zuverlässig bei der Ausgestaltung seiner politischen Maßnahmen zugunsten des Mittelstandes.

Der aktuelle Mittelstandsbeirat ist der elfte seit Einrichtung dieses Gremiums im Saarland und hat eine Laufzeit von fünf Jahren (2024-2029). Er setzt sich aus 25 Mitgliedern zusammen aus

  • Kammern der gewerblichen Wirtschaft,
  • Kammern der Freien Berufe in der Wirtschaft,
  • Arbeitskammer,
  • Verbänden der Wirtschaft,
  • Verbänden der Freien Berufe,
  • Gewerkschaften,
  • Wissenschaft,
  • mittelständigen Unternehmen mit Sitz im Saarland.

Hinzu kommen zwei Sachverständige mit beratender Funktion sowie als ständiger Gast eine Vertreterin oder ein Vertreter des Saarländischen Städte- und Gemeindetags.

Den Vorsitz des Mittelstandsbeirats hat der Wirtschaftsminister gemeinsam mit einem Mitglied inne, das durch das Gremium bestimmt wird. Zum Co-Vorsitzenden wurde Tobias Gimmler, Geschäftsführer der LuxTek GmbH, gewählt.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken