| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft, Kreativwirtschaft, Wirtschaftsstandort, Wirtschaftsförderung

Staatssekretärin Yorgova-Ramanauskas besucht Gamescom 2024

Zum Start der Gamescom 2024 am Mittwoch, 21. August, besucht Wirtschaftsstaatsekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas den Stand der saarländischen Unternehmen.

Die Gamescom ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele sowie Unterhaltungselektronik und findet vom 21. bis zum 25. August in Köln statt. Das Saarland ist dort mit fünf Start-ups sowie dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Saarbrücken vertreten.

Die Spieleindustrie hat sich zu einem wichtigen Teil unserer Kreativbranche entwickelt. Durch ihre hohe Innovationskraft schafft sie Synergien mit anderen Branchen und ist damit ein wichtiger Treiber für die digitale Transformation unseres Landes. Es ist ein tolles Signal für unseren Standort, dass die saarländische Games-Branche ihr Können auf dieser Weltbühne zeigt. Hier können unsere Unternehmen nicht nur ihr Potenzial präsentieren, sie können auch wichtige Kontakte zu anderen wichtigen Akteuren knüpfen.

Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas

Das Saarland und Rheinland-Pfalz betreiben einen Gemeinschaftsstand, der durch das saarländische Wirtschaftsministerium finanziell gefördert und von der Saarland Innovation und Standort GmbH mitorganisiert wird. Der Messestand befindet sich in Halle 10.2, Stand E020 D021g.

Die saarländischen Aussteller:

  • Cluby Games UG
  • Debuff Interactive UG
  • pentapaw studios UG
  • DigiTales interactive UG
  • Radical Fishgames GmbH

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken