| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Ausbildung, Fachkräftesicherung, Wirtschaftsstandort, Wirtschaft

Abschluss der Sommertour 2024: Barke zu Besuch bei Klima Becker

Zum Abschluss seiner Sommertour hat Wirtschaftsminister Jürgen Barke am Montag, 12. August, die Klima Becker Gruppe GmbH in Saarbrücken besucht.

Kerngeschäft der Unternehmensgruppe sind Rundumlösungen in den Bereichen Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik.

Das Familienunternehmen wird mittlerweile in der dritten Generation geführt und beschäftigt an elf Standorten mehr als 450 Mitarbeitende, davon sind rund 100 Auszubildende. Im vergangen Jahr wurde das Unternehmen beim Wettbewerb „Ausgezeichnetes Azubimarketing“ der Handwerkskammer des Saarlandes prämiert. Die Jury überzeugte insbesondere die unternehmenseigene Webseite, aber auch die Social-Media-Präsenz der Gruppe.

Bei der Talkrunde mit der Geschäftsführung der Klima Becker Gruppe standen daher die Themen Recruiting und Fachkräftesicherung sowie Aus- und Weiterbildung im Fokus. Neben Minister Barke nahm auch Jens Schmitt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes, an der Diskussion teil.

Bundesweit konkurrieren die Unternehmen nicht nur um Aufträge, sondern auch um Fachkräfte. Das fängt bereits bei den Ausbildungsstellen an. Wer sich die Fachkräfte von morgen sichern will, muss gezielt junge Menschen ansprechen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Die Recruiting-Maßnahmen der Klima Becker Gruppe zeigen, wie man mit Kreativität und Leidenschaft junge Menschen für eine Ausbildung begeistern kann. Von diesen Erfahrungswerten können auch andere Unternehmen im Saarland profitieren.

Wirtschaftsminister Barke

Thomas Becker, Geschäftsführer der Klima Becker Gruppe: „Die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens. Die größte Investition, die wir tätigen können, ist die in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter, denn sie sind der Schlüssel zu unserem langfristigen Erfolg.“

Jens Schmitt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes: „Die Sommertour mit dem Wirtschaftsminister zu ausgewählten Handwerksbetrieben bot auch mir die wertvolle Gelegenheit, mit den Geschäftsführern über ihre aktuellen Herausforderungen zu sprechen. Besonders beeindruckt hat mich bei Klima Becker, wie kreativ und modern das Unternehmen Auszubildende gewinnt und vor allem durch eine offene Kultur und gelebte Werte langfristig an sich bindet. In diesem Punkt waren sich der Minister, die Geschäftsführung und ich einig: Wir sollten gemeinsam noch stärker auf die Vorteile einer Karriere im Handwerk aufmerksam machen - vor allem in den Schulen und bei den Eltern. Die Chancen im Handwerk waren noch nie so gut wie heute.“

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken