| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Ausbildung, Fachkräftesicherung, Wirtschaftsstandort, Wirtschaft

Auftakt Sommertour 2024: Barke besucht Montum GmbH in Schiffweiler

Wirtschaftsminister Jürgen Barke hat seine Sommertour 2024 am Montag, 5. August, in Schiffweiler gestartet.

Innerhalb der nächsten zwei Wochen besucht er Unternehmen des Mittelstandes, die sich im Bereich der Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung besonders hervorgetan haben.

Zum Auftakt am Montag war Barke bei der Montum Gruppe zu Gast. Das Familienunternehmen ist ein führender Anbieter in den Bereichen Beleuchtung, Infrastruktur und Gebäudeinstallation. Am Standort in Schiffweiler sind seit dem 1. Juni zwei Auszubildende aus Madagaskar eingestellt, die ihre Ausbildung im Elektrotechniker- und Metallbauerhandwerk absolvieren.

Neben einem Rundgang durch das Unternehmen fand auch eine Talkrunde des Ministers mit der Geschäftsführung des Unternehmens zum Thema Fachkräftegewinnung im Saarland statt. Als externe Experten waren zur Talkrunde außerdem Heidrun Schulz, Leiterin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, sowie Jens Schmitt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes, eingeladen.

Bei meiner Sommertour möchte ich saarländische Unternehmerinnen und Unternehmer vorstellen, die auf die Herausforderungen der Fachkräftesicherung vorbildlich reagiert und erfolgreiche Lösungen für ihre Betriebe gefunden haben. Diese Gespräche übertragen wir live, so dass auch andere Unternehmen von den Best-Practice-Beispielen profitieren können. Mich hat besonderes die Willkommenskultur der Montum GmbH beeindruckt, mit der sie ihre Auszubildenden in ihr Unternehmen integrieren.

Wirtschaftsminister Barke

Robert Röhlinger, Geschäftsführer der Montum Gruppe: „Die Zeit ist reif, um über den Tellerrand zu schauen. Damit kann man nicht früh genug anfangen. Wir sind froh, dass diesem wichtigen Thema auch in der Politik eine so große Bedeutung beigemessen wird. Damit steigen unsere Chancen als mittelständisches Unternehmen die Unterstützung zu bekommen, die wir brauchen.“

Heidrun Schulz, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit: „Der Arbeitsmarkt hat sich für viele Berufe vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt gewandelt. Ein altersbedingt sinkendes Erwerbspersonenpotenzial sowie eine zunehmende Dynamik des technologischen und ökologischen Strukturwandels werden Fach- und Arbeitskräfteengpässe weiter verschärfen. Wachsender Personalmangel hat bereits heute weitreichende Folgen für die Leistungsfähigkeit der Unternehmen. Es gibt nicht eine einzelne Antwort, sondern viele Strategien und Instrumente müssen ineinandergreifen und Maßnahmen beziehungsweise Akteure sich gegenseitig ergänzen und ihre Beiträge leisten. Wir als Bundesagentur für Arbeit haben folgende fünf Handlungsfelder im Blick: Berufseinstieg erleichtern, berufliche Weiterbildung stärken, Erwerbspotenziale im Inland erschließen, Erwerbsbiografien stärken sowie Zuwanderung erleichtern.“

Jens Schmitt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes: „Gerade im Klimahandwerk wird der Bedarf an Fachkräften in den nächsten Jahren enorm steigen. Nur mit gut ausgebildeten und hoch motivierten Handwerkerinnen und Handwerkern kann die Energiewende gelingen. Auch in diesen Berufen auf junge Menschen aus dem Ausland zu setzen, ist ein innovativer Ansatz. Die Montum GmbH ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Für Kleinbetriebe, die im Saarland noch die Regel sind, wird die Umsetzung allerdings deutlich schwieriger. Doch an Maßnahmen wie der Rekrutierung über Social Media und der Stärkung der Arbeitgebermarke kommen Unternehmen, ob groß oder klein, nicht vorbei. Dafür ist der Wettbewerb um junge Talente zu groß. Das sind Themen, für die wir auch in unseren Beratungsgesprächen mit den Mitgliedern immer wieder sensibilisieren.“

Am Donnerstag, 8. August, wird Minister Barke seine Sommertour bei der Spektral-Haus GmbH in Bexbach fortsetzen. Das Unternehmen hat sich auf den Bau von Fertighäusern spezialisiert. Ein Schwerpunkt hier wird das Thema Fachkräftesicherung sein.

Jede Talkrunde wird via Livestream übertragen. Unter https://stream-service.net/sommertour/ wird der Stream an den jeweiligen Tagen kurz vor Start verfügbar sein.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken