| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Freizeitaktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus und Freizeit, Tourismusförderung

Barke eröffnet Sternenlabyrinth in Nonnweiler

Tourismusminister Jürgen Barke hat am Donnerstag, 4. Juli, das neue Sternenlabyrinth in Nonnweiler eröffnet.

Damit erhält der Landkreis St. Wendel eine weitere Attraktion im Bereich des Astrotourismus. Die Gesamtkosten des Sternenlabyrinths belaufen sich auf rund 163.000 Euro und wurden zu 95 Prozent aus Tourismusmitteln des Landes durch das Wirtschaftsministerium gefördert.

Die Gemeinde Nonnweiler ist ein touristischer Anziehungspunkt im Norden des Saarlandes. Das neue Sternenlabyrinth ergänzt das Portfolio der Gemeinde ideal. Der Keltenpark und das Freizeitzentrum Peterberg tragen ebenfalls zur touristischen Attraktivität von Nonnweiler bei. Generell hat sich die Astronomie zu einem wichtigen Zugpferd für den Landkreis St. Wendel entwickelt. Ich freue mich, dass wir durch die Landesförderung der neuen Anlage eine passgenaue Ergänzung zu den Sternguckerplätzen im Sankt Wendeler Land und dem Astroerlebnisweg am Bostalsee ermöglichen konnten.

Tourismusminister Barke

Dr. Franz-Josef Barth, Bürgermeister der Gemeinde Nonnweiler: „Die innovative Konzeption des Sternenlabyrinths Nonnweiler ist eine hervorragende Ergänzung unseres touristischen Erlebnisangebotes. Mit diesem Projekt ist es gelungen, eine einzigartige Attraktion zu schaffen, die Begeisterung und Interesse für Astronomie und Naturwissenschaften nachhaltig fördern kann.“

Das interaktive Sternenlabyrinth besteht aus 16 Sternen-Stationen, die so angelegt wurden, dass die ausgewählten Sterne am Abendhimmel ihre Sternenbilder spiegeln. Die einzelnen Stationen können durch eine Kurbel in Bewegung gesetzt werden. Die erzeugte Energie ermöglicht es Besucherinnen und Besuchern, über beidseitig angebrachte Druckknöpfe akustische Informationen zu den abgebildeten Sternen abzurufen. Zusätzlich geben beleuchtete Infotafeln Auskunft über wichtige Vergleichsdaten zu den einzelnen Sternen, wie die Entfernung in Lichtjahren oder deren Leuchtkraft.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken