| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Gründungen, Innovation, Wirtschaft, Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsstandort

Saar-Inkubator: 10 Millionen für neues Start-Up Ökosystem

Das saarländische Wirtschaftsministerium fördert das Projekt „Saar-Inkubator“ mit über 10 Mio. Euro aus dem Transformationsfonds.

Mit dem Projekt sollen die Transfer- und Gründungsdynamik im Saarland weiter gesteigert und innovative Ideen und Forschungsergebnisse gezielt unternehmerisch verwertet werden.

Das Projekt der neu gegründeten Gesellschaft „The Bridge Incubator GmbH“ hat eine Laufzeit von acht Jahren. An der Gesellschaft sind neben Triathlon (Universität des Saarlandes), FITT gGmbH (htw saar), Max-Planck-Innovation GmbH auch das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz beteiligt. Alle Institutionen wollen über diese Partnerschaft ihre Aktivitäten in der aktiven Startup-Entwicklung im Saarland bündeln.

Ziel ist es, Start-ups in zentralen Phasen ihres Gründungsvorhabens zu unterstützen – von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Im Mittelpunkt stehen Gründungen aus den Bereichen Informatik, Materialwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften sowie ausgewählte soziale Unternehmungen. Nachhaltige Künstliche Intelligenz, grüne Transformation und internationale Gründerpersönlichkeiten und -teams spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Mit der finanziellen Unterstützung des Projekts stärken wir den Transfer von der Forschung in die Anwendung. Wir setzen damit ein zentrales Ergebnis unserer aktuellen Innovationsstrategie um, indem wir die Gründungsdynamik aus den Hochschulen und der Wissenschaft beschleunigen, neue Ausgründungsprojekte finanzieren und nachhaltige, moderne Arbeitsplätze schaffen. Mit zusätzlichen Angeboten richten wir hier den Fokus auf die Begleitung junger Inkubationsteams bereits in einer sehr frühen Gründungsphase bis zur erfolgreichen Ausgründung. Damit soll das vorhandene Potenzial aus exzellenter Forschung für den Transformationsprozess verwertbar gemacht werden und gründungsinteressierte Wissenschaftler und Studierende auf dem Weg hin zu einer Ausgründung bestmöglich begleitet werden

Wirtschafts- und Innovationsminister Jürgen Barke

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken