| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Gründungen, Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsstandort, Wirtschaft

Wirtschaftsministerium vergibt Starter Stipendium Saar an drei Startups

Das Starter Stipendium Saar fördert besonders vielversprechende Gründungsprojekte.

Junge Unternehmen, deren Geschäftsmodell einen positiven Effekt für die gesamte Region erkennen lassen, sollen dadurch in einer frühen Phase ihres Markteintritts finanziell unterstützt werden. Die Stipendien wurden von Wirtschaftsstaatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas an drei Jungunternehmerinnen und –unternehmer übergeben.

Die Geschäftsmodelle, die wir mit dem Stipendium unterstützen, überzeugen durch ihre Innovationskraft und ihr Potenzial für die Saarwirtschaft. Von dem Programm profitieren aber nicht nur die Stipendiaten. Auch der Strukturwandel im Saarland profitiert von innovativen Startups, weil sie neue Märkte erschließen und damit auch den Wettbewerb beleben.

Sstaatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas

Die geförderten Unternehmen im Überblick:

  • Effinigo GmbH, Saarbrücken

Bei dem Produkt „Innoshine“ des Startups handelt es sich um ein bedarfsgerechtes und energieeffizientes Beleuchtungssteuerungssystem, wodurch Energiekosten gespart und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird. Hierfür werden astronomische bzw. meteorologische Daten sowie vordefinierte Nutzungszeiten verwendet, um das Licht automatisch an- und auszuschalten. Es soll zusätzlich ein Software-Dashboard entwickelt werden, wodurch das Produkt „Innoshine“ um weitere Funktionen erweitert wird.

  • Terrazzo Hess GmbH, St. Wendel

Entwicklung und Herstellung von dünnschichtigem Hochleistungsbetonen (Wand- und Bodenplatten in Form von Fertigteilen) unter der Verwendung von Recyclingmaterialien. Durch diese Herstellungsweise kann eine enorme Reduktion des CO2-Ausstoßes bei der Betonproduktion herbeigeführt werden, da zum einen die Betonplatten mehr als 10 cm dünner sind, als die bisherigen und zum anderen auch Recyclingmaterial (Bauschutt) verwendet wird.

  • The Blue Rabbitt

Storytelling in Form von Comics, Animationen, Live-Action usw., sowohl für unternehmensexterne als auch für unternehmensinterne Kommunikation nutzbar. Durch diese Art der Erzählungen können Werte, Visionen und Erfolge eines Unternehmens lebendiger und prägnanter an die Interessengruppe vermittelt werden, sodass sie den Menschen in Erinnerung bleiben und das Unternehmen hiervon profitieren kann.

Wirtschaftsministerium vergibt Starter Stipendium Saar

Bild / Video 1von3

Das Stipendium ist ein personengebundener Zuschuss. Pro Unternehmen können bis zu zwei Gründerinnen bzw. Gründer mit jeweils 1.500 Euro im Monat bedacht werden. Bei einer Laufzeit von 12 Monaten beträgt die maximale Fördersumme pro Unternehmen also 36.000 Euro.

Antragsberechtigt sind Kleinstunternehmen und Start-ups, deren Gründung nicht länger als 18 Monate zurückliegt. Die Geschäftsmodelle und Innovationen müssen dabei nicht zwingend technologischer Art sein, sondern können auch einen kreativen, digitalen oder nachhaltigen Hintergrund haben.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken