| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft

Wirtschaftsminister Jürgen Barke: „Wir lassen die Unternehmen in dieser schwierigen Situation nicht allein.“

Wirtschaftsminister Jürgen Barke sichert den Unternehmen im Saarland seine Unterstützung in der Hochwasser-Situation zu.

Wir werden versuchen über den Staat überall dort zu helfen, wo die Versicherungen nicht greifen. Wir werden gemeinsam mit den Unternehmensverbänden und den Kammern Lösungen finden und individuelle Hilfen leisten. Wir lassen die Unternehmen im Saarland nicht allein. Niemand soll auf der Strecke bleiben.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Die Landesregierung hatte dazu bereits am Freitagabend Beschlüsse gefasst, durch die finanzielle Hilfe bereitsteht, um entstandene Schäden zu beheben. Die genauen Summen und die Ausgestaltung stehen noch nicht fest. Auch das Thema Sonderabschreibungsmöglichkeiten für Unternehmen wird derzeit geprüft. Barke steht darüber hinaus im engen Austausch mit VSU, Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer. Auch deren Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer betonen, dass sie selbst als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Das Wirtschaftsministerium hat eine Hotline und eine Mailadresse für saarländische Unternehmen zur ersten Orientierung eingerichtet:

0681-501-4444

hochwasser@wirtschaft.saarland.de

Dies soll als erste Anlaufstelle dienen, um auch einen Schadensüberblick der betroffenen Unternehmen zu erhalten. Konkrete Summen und Unterstützungsmaßnahmen zu individuellen Fällen können an dieser Stelle allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben werden.

Auf www.saarland.de/hochwasserhilfe finden Sie FAQs mit weiteren Informationen. Diese werden ständig aktualisiert

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken