| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Kulinarik, Tourismus und Freizeit, Wirtschaft

Genuss-Gastwirte Saarland 2024/25 gekürt

Nun steht es fest: Den ersten Platz im Finale des Wettbewerbs Genuss-Gastwirt Saarland sicherte sich Anna Keller vom Landhaus Wern’s Mühle aus Ottweiler-Fürth.

Beim großen Show-Kochen am Montag, 18. März, im TGBBZ Saarbrücken II, erkochte sich das Team um Anna Keller den Spitzenrang und setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch. Den zweiten Platz erzielte das Wein Erlebnis Hotel Maimühle (Perl). Auf dem dritten Platz landete Leibrocks Hofladen (Eschweiler Hof).

Eine Stunde hatten die drei Kandidatenteams Zeit, das von ihnen eingereichte regionale Rezept zuzubereiten und zu präsentieren. Bewertet wurden die Gastronom:innen und ihre Gerichte von einer Experten-Jury u.a. in den Kategorien Präsentation und Geschmack des Gerichts.

Das Saarland ist Genuss-Region: Wir überzeugen mit einer hochwertigen, kreativen und authentischen Gastronomie. Jedes Gericht, das wir im Rahmen unseres Genuss Gastwirt-Wettbewerbs erleben durften, erzählt seine eigene kulinarische Geschichte. Das kommt auch bei den Gästen an. Unsere Final-Teams sind damit wichtige Botschafter des Genuss- und Reiselandes Saarland.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Das Partnernetzwerk der Genuss Region Saarland leistet mit seiner nachhaltigen Ausrichtung, der Leidenschaft für das Genusshandwerk und den hervorragenden regionalen Produkten einen wichtigen Beitrag für einen nachhaltigen Tourismus im Saarland. Die ausgezeichnete Küche gehört zu den stärksten Imageträgern unseres Bundeslandes.

Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland

Neben der Auszeichnung der Genuss-Gastwirte in Gold, Silber und Bronze sowie dem damit verbundenen Werbeeffekt, bekommt die Gewinnerin ein umfassendes Marketingpaket der Tourismus Zentrale Saarland im Wert von 5.000 Euro sowie ein Videoclip mit ihrem individuellen Genussportrait. Alle Gewinner erhalten die einjährige Mitgliedschaft in der Genuss Region Saarland. Der DEHOGA Saarland stellt zudem jedem Finalisten einen Gutschein für ein Tagesseminar aus dem Programm der DEHOGA Akademie zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr wurde ein Publikumsliebling bestimmt, der innerhalb der Aktionswochen per Online-Abstimmung ermittelt wurde. Freuen konnte sich Anna Keller vom Landhaus Wern‘s Mühle. Ihre „Bratwurst von der Bergmannskuh mit Schupfnudeln und fermentiertem Gelleriewe-Kappes-Gemüse“ überzeugte im Publikumsvoting.

Gewinner und Gerichte im Überblick

1. Platz

Anna Keller, Landhaus Wern‘s Mühle, Ottweiler-Fürth

Bratwurst von der Bergmannskuh mit Schupfnudeln und fermentiertem Gelleriewe-Kappes-Gemüse

2. Platz

Frederik Theis, Wein Erlebnis Hotel Maimühle, Perl

Medaillons vom Hirsch mit Spätburgunder-Preiselbeer-Soße an Maronenpüree und getrüffeltem Spitzkohl mit Buchweizen

3. Platz

Katja Mayer, Leibrocks Hofladen, Eschweiler Hof

Schwein-Stielkotelett natur an Dinkeltagliatelle mit Maronen und Trauben, dazu Feldsalat mit Hagebuttedressing

Jury

  1. Wirtschaftsminister Jürgen Barke
  2. Jan Willem Fluit, DEHOGA Saarland
  3. Birgit Grauvogel, Tourismus Zentrale Saarland
  4. Jörg Bieg, Restaurant Bellevue Biesingen
  5. Jörg Steinhausen, TGBBZ II
  6. Holger Gettmann, Slow Food Saarland
  7. Marcel Becker, „Saarbrücker Kompass“
  8. Johanna Kapp, Gewinnerin des Publikumsvotings

Der Wettbewerb Genuss-Gastwirt Saarland ist eine Gemeinschaftsaktion von Wirtschaftsministerium, Tourismuszentrale Saarland, Slowfood Saarland und DEHOGA Saarland.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken