| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Mittelstand, Wirtschaftsförderung, Wirtschaft

Start der Mittelstandsdialoge: Barke trifft sich mit Unternehmen aus dem Landkreis Neunkirchen

Zum Auftakt der Mittelstandsdialoge hat sich Wirtschaftsminister Jürgen Barke gestern Abend im Rahmen eines Kamingesprächs mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Landkreis Neunkirchen getroffen.

Der Termin wurde vom Wirtschaftsministerium und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Neunkirchen initiiert.

In einem konstruktiven, offenen Austausch ging es unter anderem darum, wie der saarländische Mittelstand vor Ort noch besser unterstützt werden kann.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke machte eingangs klar:

Der Mittelstand ist für unser Land unverzichtbar!  Mittelständler sind Macher! Nur gemeinsam mit unseren mittelständischen Unternehmen können wir unser Ziel erreichen, den Strukturwandel in unserem Land erfolgreich zu bewältigen. Wir stehen fest an der Seite unserer saarländischen KMUs.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Ein großes Problem der Unternehmen ist das Thema Fachkräftesicherung. Das betonte auch der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen, Klaus Häusler: „Die Bewältigung des Fachkräftemangels wird zur Schlüsselfrage für die wirtschaftliche Zukunft mittelständischer Unternehmen.“

„Wir haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Förderprogrammen und Unterstützungsangeboten bereitgestellt, um den Mittelstand bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen. Unsere Tür steht Ihnen bei Fragen und Anregungen immer offen“, ergänzte Barke.

Der Minister wird in diesem Jahr weitere Landkreise besuchen und mit den dort ansässigen Unternehmerinnen und Unternehmern in den Dialog treten.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken