| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Tourismusförderung, Freizeitaktivitäten, Tourismus und Freizeit, Wirtschaft

Tourismusförderung: 1,5 Mio. Euro für Saargarten in Beckingen

Der Saargarten in Beckingen ist wegen seiner Lage und der Erlebnisqualität ein beliebtes Ziel bei Tagestouristen und Familien.

Um den Standort attraktiver zu gestalten, hat sich die Gemeinde Beckingen entschieden, den Saargarten aufzuwerten und einen neuen Saar-Radweg anzulegen. Das Wirtschaftsministerium fördert die Maßnahme mit 1,5 Mio. Euro aus Landesmitteln. Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas überreichte am Freitag, 19. Januar, dem Beckinger Bürgermeister Thomas Collmann den Förderbescheid.

Der Saargarten in Beckingen ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region, der vor allem für Familien einiges zu bieten hat. Ich freue mich, dass die Gemeinde sich dazu entschieden hat, den Saargarten aufzuwerten. Das verleiht nicht nur der Region, sondern dem gesamten Saarland mehr Attraktivität. Vor allem der neue Radweg trägt dazu bei, die Region besser zu vernetzen und uns als Aktivtourismusregion weiter zu etablieren.

Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas

Bürgermeister Thomas Collmann ergänzt: „Mit dieser finanziellen Unterstützung kann nun ein wichtiges Projekt in der Gemeinde Beckingen realisiert und die touristische Entwicklung weiter vorangetrieben werden. Bereits jetzt ist der Saargarten durch seine exponierte Lage direkt an der Saar, die gute verkehrstechnische Erreichbarkeit und die schon vorhandenen Attraktionen ein Aushängeschild für unsere Gemeinde. Durch die Schlüsselinvestition des Landes kann dieses Potenzial für eine touristische Zukunft nun weiter ausgeschöpft werden. Ein wichtiger Schritt für die Lebensqualität in Beckingen, der mit Sicherheit positiven Einfluss auf die weitere Entwicklung nehmen wird.“

Geplant ist die Aufwertung des ca 3,2 ha großen Areals durch die Anschaffung neuer Elemente. Dazu gehören neue Spiel- und Outdoor-Fitnessgeräte. Der Garten soll mit einer Theaterarena und Wasserelementen sowie einem Beleuchtungskonzept neugestaltet werden. Zudem sollen neue Sanitäranlagen und Containerlösungen für die Gastronomie entstehen. Radfahrer werden ebenfalls von der Aufwertung profitieren. Teil der Maßnahme wird ein neuer Saar-Radweg, sodass Radfahrer ohne Unterbrechung entlang der Saar von Rehlingen nach Mettlach fahren können. Die Bauarbeiten sollen im Mai 2024 beginnen und bis Ende 2025 fertiggestellt sein.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken