| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Verwaltungsmodernisierung, Digitale Infrastruktur, Digitalisierung

Saarland tritt Open Data-Portal „GovData“ bei

Bahnfrei für die Nutzung offener Daten: Das Saarland ist der bundesweiten Verwaltungsvereinbarung GovData beigetreten.

GovData hat das Ziel, offene Verwaltungsdaten von Bund, Länder und Kommunen frei zugänglich zu machen. Ab sofort stehen damit auch Daten der saarländischen Verwaltung zur Verfügung.

Open Data legen das Fundament für einen modernen Staat mit einer leistungsfähigen, serviceorientierten und bürgerfreundlichen Verwaltung. Durch unseren Beitritt zu GovData vereinfachen wir den Zugang zu Daten der saarländischen Verwaltung sowie deren Nutzung. Damit bekennen wir uns zur Informationsfreiheit und schaffen Transparenz im staatlichen Handeln.

Digitalminister Jürgen Barke

Über die Metadatenplattform GovData können Mitarbeiter:innen der Verwaltung, Bürger:innen, Unternehmen, aber auch die Wissenschaft auf frei verfügbare Daten und Informationen aus allen Ebenen der öffentlichen Verwaltung zugreifen. 

„Frei zugängliche Daten bieten ein enormes Potenzial, nicht nur für Bürger:innen, für die sich eine neue Informationsmöglichkeit bietet, sondern auch für die Wirtschaft und Wissenschaft. Durch offene Daten ermöglichen wir bspw. Unternehmen die Entwicklung neuer Produkte und für die Wissenschaft bietet sich eine neue Quelle zur Forschung“, ergänzt Barke.

Ganz egal ob es sich um Gesetzestexte, Wahlergebnisse, Statistiken oder Karten handelt, die angebotenen Daten sollen kostenfrei, digital und unter Nutzung freier Lizenzen verwendet werden können.  

Weitere Informationen unter: https://www.govdata.de/

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken