| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Cybersicherheit, Digitalisierung, Digitale Infrastruktur, Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung, Wirtschaft, Mittelstand

Digitale Rettungskette: Ausbildungsstart für Experten im Kampf gegen Cyber-Angriffe

Seit Juli 2022 ist das Saarland zweite Pilotregion des CSN, einem Projekt des BSI und des saarländischen Digitalministeriums.

Seit Juli 2022 ist das Saarland zweite Pilotregion des Cyber-Sicherheitsnetzwerks (CSN), einem Projekt des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und des saarländischen Wirtschafts- und Digitalministeriums. Kern des CSN ist die so genannte Digitale Rettungskette. Entlang dieser Rettungskette stellen speziell geschulte Vorfall-Experten und Vorfall-Praktiker ihr Know-how zur Behebung von Störfällen vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zur Verfügung. 

Ab dem 28. Juni können sogenannte Vorfall-Praktiker als Teil der Rettungskette künftig auch vor Ort im Saarland ausgebildet werden. Die Schulungen zum Vorfall-Experten starten im Saarland dann am 11. Juli. Die Seminare für beide Expertenstufen sind jeweils dreitägig und werden vom Wirtschaftsförderer Saaris organisiert. Anmeldungen sind noch möglich. 

„Mit der Einrichtung BSI-zertifizierter Aus- und Weiterbildungsangebote bauen wir die Spitzenposition des Saarlandes im Bereich Cybersicherheit weiter aus und leisten unseren mittelständischen Unternehmen gleichzeitig wichtige Hilfe bei der Absicherung der Betriebsabläufe“, so Wirtschafts- und Digitalminister Jürgen Barke. 

Das Weiterbildungsangebot ist kostenpflichtig und richtet sich an Fachkräfte sowohl aus Anwender- als auch IT-Dienstleistungsunternehmen gleichermaßen, die Unternehmen langfristig vor Cyber-Angriffen schützen wollen. Absolvent:innen der Seminare zum IT-Vorfall-Experten können sich nach bestandener Prüfung zudem vom BSI zertifizieren lassen. Ein Zuschuss zu den Seminarkosten in Höhe von bis zu 40 Prozent ist aus Landesmitteln möglich. Die Förderung gilt für KMU mit einer Betriebsstätte im Saarland. 

Barke weiter: „Als zweite Pilotregion schaffen wir ein Angebot, das bundesweit bislang erst an wenigen Standorten vorhanden ist und schaffen somit ein Alleinstellungsmerkmal. Ich appelliere daher an alle Fachkräfte, diese Möglichkeit zu nutzen und dabei mitzuhelfen, unsere Wirtschaft ein weiteres Stück sicherer zu machen.“

Informationen zu Anmeldung, Kosten und Ablauf:

https://saaris.de/termin/it-vorfall-praktiker-bsi/

https://saaris.de/termin/it-vorfall-experte-bsi/

Informationen des BSI:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsnetzwerk/cyber-sicherheitsnetzwerk_node.html

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken