| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Technologie- und Forschungsförderung, Innovation, Förderangebote, Forschung

800.000 Euro für Nachhaltigkeitsprojekte am Leibniz-Institut für Neue Materialien

Ein guter Tag für den Forschungsstandort Saarland und den Klimaschutz

Wirtschaftsminister Jürgen Barke fördert drei Projekte des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien, die sich um das Thema Nachhaltigkeit drehen. Die Gesamtförderung beläuft sich auf rund 800.000 Euro, die Mittel stammen aus der REACT-EU Initiative.

Barke: „Das Institut gehört zur weltweiten Spitzenforschung. Die Forschungsprojekte können einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig wichtige Impulse für die Saarwirtschaft liefern. Die Fördermittel unterstützen die Forscherinnen und Forscher dabei, diese technologischen Innovationen zur Marktreife zu bringen.“

Im Forschungsvorhaben BioMXene geht es um die Entwicklung neuer, umweltfreundlicher, sicherer und skalierbarer Methoden zur Herstellung von MXene als einem Material, welches für die Wasserstofferzeugung und Batterieherstellung genauer untersucht werden soll. Das Projekt eWEWA verfolgt eine innovative Technologie zur effektiven Wasserentsalzung zur Erzeugung von Frischwasser für die Wasserstoffproduktion. Im Projekt eLiRec soll die Wiedergewinnung der seltenen Erden Lithium, Kobalt, Mangan und Nickel aus Lithium-Ionen-Batterien mit Hilfe von elektrochemischen Extraktionsverfahren erreicht werden.

Alle drei Forschungsprojekte werden seit letztem Jahr auf Basis der Bewilligung eines vorzeitigen Maßnahmenbeginns durchgeführt und erhielten kürzlich die förmlichen Zuwendungsbescheide.

 

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken