| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft, Wirtschaftsstandort

Interreg Großregion: Info-Veranstaltung zu Kleinprojekten

Großes entsteht immer im Kleinen – dieses Credo gilt auch für das Programm Interreg Großregion 2021-2027.

efördert werden nämlich nicht nur die großen grenzüberschreitenden Aktionen, sondern auch Kleinprojekte. Um allen, die sich für grenzüberschreitende Zusammenarbeit interessieren, sämtliche Informationen zu Programm und Fördermöglichkeiten an die Hand zu geben, lädt das Wirtschaftsministerium zu einer Info-Veranstaltung am Freitag, 12. Mai 2023, ins Atrium – Haus der Wirtschaft ein. Das Angebot richtet sich insbesondere an Vereine, Kommunen und Schulen. Die Teilnehmenden erhalten dort auch Beispiele und Erfahrungsberichte über bereits durchgeführte Mikroprojekte.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke: „Mit der Veranstaltung wollen wir alle erreichen, die gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn an der Zukunft der Großregion arbeiten. Auch kleinste Projekte können ein enormes Potential entfalten. Ich möchte alle Saarländerinnen und Saarländer ausdrücklich ermutigen, sich mit ihren Ideen einzubringen und von den Interreg-Chancen Gebrauch zu machen.“

Im Fokus stehen dabei Themen wie bürgerschaftliches Engagement, Jugend, Inklusion, Kultur, Bildung, Sport, Geschichte, Kunst oder Umwelt. Der Förderbetrag des Programms Interreg Großregion 2021-2027 beträgt maximal 30.000 Euro an EFRE-Mitteln (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) pro Kleinprojekt mit einem festen Fördersatz in Höhe von 90 % der Gesamtkosten des Kleinprojekts.

Weitere Informationen zu Kleinprojekten unter: http://www.interreg-gr.eu/de/was-sind-kleinprojekte/

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken