| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Breitband, Digitale Infrastruktur, Wirtschaft

Upgrade für Gigabitatlas Saarland: Neue Karte zeigt Fortschritte der Glasfaserförderung

Ab jetzt wird der Gigabitatlas Saarland um eine weitere Ansicht erweitert: den Bau neuer Glasfasernetze durch öffentliche Fördermittel.

Bisher gab der Atlas lediglich einen Überblick über den Stand des marktgetriebenen Netzausbaus.

Im Saarland sind vor kurzem die ersten Förderprojekte gestartet. Neun Kommunen hatten sich am ersten Förderaufruf für das Bundesprogramm beteiligt. Sie ergänzen den marktgetriebenen Netzausbau, um auch abgelegene Gebäude mit Highspeed-Internet zu versorgen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen eine flächendeckende Gigabitversorgung in jeder Kommune. Um den Förderprozess transparent und nachvollziehbar zu machen, haben wir den Gigabitatlas 2.0 aufgesetzt. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, welche Schritte noch bis zum eigenen Glasfaseranschluss zu gehen sind. Sie können sich anschauen, in welchen Kommunen ein Förderverfahren gestartet wurde, um eine flächendeckende Versorgung mit Gigabit herzustellen. Der Atlas wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Wirtschafts- und Digitalminister Jürgen Barke

Seit August 2022 bildet der interaktive Gigabitatlas Saarland die Planungs- und Ausbaufortschritte der Netzbetreiber anschaulich ab. Trotz der hohen Marktdynamik wird in unwirtschaftlichen Lagen eine ergänzende Förderung der Netze erforderlich. Dieser Lückenschluss wird aus öffentlichen Mitteln finanziert. Er erfolgt, sobald die Ausbauplanungen des Marktes in einer Kommune abgeschlossen sind. In der ersten Förderphase wurden im Saarland neun solcher Projekte mit einem Gesamtvolumen von 40 Mio. Euro gestartet.

Diese Projekte sind ab sofort in einer zusätzlichen Ansicht im Gigabitatlas Saarland dargestellt. Darüber hinaus gibt der Gigabitatlas Auskunft über den Stand des jeweiligen Förderverfahrens. Dargestellt werden die einzelnen Phasen eines Förderprojektes: von der Vorbereitung eines Förderantrages über die Auswahl eines bauausführenden Netzbetreibers und die Umsetzung des Ausbaus bis hin zur Inbetriebnahme des geförderten Gigabitnetzes. Nach Abschluss einer Fördermaßnahme sollen alle Bürgerinnen und Bürger in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde ein gigabitfähiges Netz nutzen können.

www.saarland.de/gigabitatlas

Weitere Infos zur Gigabit-Förderung: www.saarland.de/gigabitfoerderung

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken