| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Energie, Energieeinsparung, Erneuerbare Energie

Saarländische Klimaschutzmanager beraten sich im Energieministerium

Die Klimaschutzmanagerinnen und -manager berieten die Umsetzung eines kommunalen Energiemanagementsystems.

Herausforderungen und Wege zur Umsetzung eines kommunalen Energiemanagementsystems: Das war das Schwerpunktthema eines hybriden Treffens der kommunalen Klimaschutzmanagerinnen und –manager, welches diese Woche im saarländischen Energieministerium stattfand.

Die Klimaschutzmanagerinnen und -manager leisten einen wichtigen Beitrag in den Kommunen, um die Megathemen des Klimawandels und der Energiewende nachhaltig in die kommunale Arbeit zu integrieren. Dabei ist es wichtig, dass die Akteure der einzelnen Kommunen sich vernetzen, austauschen und gemeinsam über das weitere Vorgehen zum kommunalen Energiemanagement beraten. Durch einen regelmäßigen engen Austausch entstehen Synergien, die den Akteuren ein effizienteres Arbeiten ermöglicht.

Energieminister Jürgen Barke

Das Treffen der Klimaschutzmanagerinnen und –manager diente jedoch nicht nur zum Austausch und der gemeinsamen Beratung. In Fachvorträgen konnten sie sich auch über die Umsetzung des kommunalen Energiemanagementsystems in anderen Kommunen, auch außerhalb des Saarlandes informieren.

Die Netzwerktreffen finden im Rahmen der Landeskampagne Energieberatung Saar drei bis vier Mal im Jahr statt. Ein nächstes Treffen ist für Februar 2024 vorgesehen.

Weitere Informationen zur Landeskampagne Energieberatung Saar unter: www.saarland.de/energieberatungsaar

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken