| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Digitalisierung, Digitale Infrastruktur, Breitband

Digitalisierungsminister Jürgen Barke zur Gigabitstrategie des Bundes

Der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing, hat am Mittwoch, 13. Juli, die Gigabitstrategie des Bundes vorgestellt

Damit sollen die Weichen gestellt werden, um den Netzausbau in Deutschland umfassend, schneller und effizienter zu gestalten.

Wirtschafts- und Digitalisierungsminister Jürgen Barke sieht die bereits verabschiedete Gigabitstrategie des Saarlandes durch die neuen Pläne des Bundes bestätigt:

„Der Bund flankiert den Netzausbau jetzt auch mit einer eigenen Strategie. Aus saarländischer Sicht begrüßen wir das. Die Zielrichtung des Bundes deckt sich mit unserer landeseigenen Gigabitstrategie, beispielsweise bei der Vereinfachung vieler Genehmigungsverfahren. Auch bei der Umsetzung des Netzausbaus sind wir uns mit dem Bund einig: Eigenwirtschaftlicher Ausbau soll Vorrang haben. Wo die Anbieter eine Versorgung aus eigener Kraft nicht leisten können, werden wir den Eigenausbau mit einer Förderung ergänzen. Dafür haben wir auch bereits ein Konzept vorgelegt, das auch im Bundesförderprogramm berücksichtigt wird. Sehr zu begrüßen ist auch, dass es keine künstliche Beschränkung der Förderkulisse geben wird. Das bestärkt uns in unserem Plan, Eigenausbau und Förderung in enger Abstimmung mit Netzbetreibern und Kommunen intelligent zu verzahnen.“

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken