| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Wirtschaft, Gewerbe- und Industrieflächen, Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsstandort

Barke sichert Gemeinde Überherrn Unterstützung bei Standortentwicklung zu

Wirtschaftsminister Jürgen Barke hat am Freitag, 8. Juli, der Gemeinde Überherrn infrastrukturelle Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen rund um die SVolt-Ansiedlung zugesagt.

In einem Schreiben an die Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann versicherte Barke, die Landesregierung habe die Bedarfe der Gemeinde fest im Blick. Hier wolle man gemeinsam mit der Landesgesellschaft Strukturholding Saar zuverlässige Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger anbieten. Dazu wurde eine Entwicklungsvereinbarung besprochen, die weitere Erschließungsprojekte, sowie Wohnbau-, Bildungs- und Verkehrsprojekte beinhaltet.

„Mit der Ansiedlung des Unternehmens SVolt in Überherrn schlagen wir die Brücke in die Zukunft des Autolandes Saarland. Die Elektromobilität wird damit zum festen Bestandteil der Saarwirtschaft“, so Wirtschaftsminister Barke. „Die geplante Ansiedlung bringt für die Gemeinde neben vielen Chancen aber auch Herausforderungen mit sich. Daher hat die Landesregierung die Verabredung getroffen, die Gemeinde im Interesse der Bürgerinnen und Bürger noch stärker aufzuwerten.“

Überherrner Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann: „Eine Ansiedlung dieser Größenordnung in einer Gemeinde unserer Größenordnung macht auch konkrete und zielgerichtete Investitionen in den Ausbau und die Ertüchtigung der Infrastruktur vor Ort erforderlich. Es ist abzusehen, dass insbesondere der Bedarf nach Wohnraum und Bauland weiter steigen, die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in KiTa und Ganztagsschule anwachsen, es zusätzliche Nachfrage nach Gewerbeflächen geben und der Modernisierungsbedarf unserer Verkehrseinrichtungen zügiger umzusetzen sein wird.“

Die Entwicklungsvereinbarung sieht die gewerbliche Entwicklung der Fläche „Kunzelfelder Huf III“ zusammen mit der Erschließung des „Linsler Feldes“ als eigenwirtschaftliche Maßnahme ohne finanzielle Beteiligung der Gemeinde vor. Hierzu wird die gwSaar die Fläche erwerben, Erschließungsmaßnahmen durchführen und die erschlossenen Gewerbegrundstücke an Interessenten verpachten. Eine Vermarktung wird in enger Abstimmung mit der Gemeinde erfolgen.

Da im Zuge der SVolt-Ansiedlung der Bedarf nach verfügbarem Wohnraum zunimmt, werden die in diesem Geschäftsfeld aktiven Gesellschaften Woge Saar und die LEG Saar eigenwirtschaftlich sowohl Bauflächen erschließen als auch eigene Wohnungsbauprojekte entwickeln. Neben zusätzlichen Baugrundstücken in der Wohnstadt soll vorrangig das Gebiet „Langfeld-Ost“ für eine Wohnnutzung entwickelt werden. 

Daneben sollen auch Bildungsprojekte der Gemeinde Überherrn durch Landesmittel unterstützt werden. Ebenfalls ist im künftigen Landesradwegenetz im Hinblick auf die Ansiedlung von SVolt eine umfassende Anbindung der Gemeinde Überherrn vorgesehen.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken