Thema: Wasser
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Wasser

Prävention maximieren, Schäden minimieren

Umweltministerium stellt „Zukunftsplan Hochwasserschutz“ vor

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Umweltministerin Petra Berg am 5. Juli 2024 den „Zukunftsplan Hochwasserschutz“ vorgestellt. Dieser Plan soll die Anstrengungen der letzten Jahre fortführen, den Hochwasserschutz im Saarland den sich stetig verändernden Verhältnissen anpassen und das Land zukunftssicher aufstellen. Dazu wurden die Erfahrungen aus dem Hochwasser über Pfingsten direkt aufgenommen und sowohl bestehende Maßnahmen angepasst und erweitert als auch neue Schritte angekündigt.

„Das Pfingsthochwasser hat uns gezeigt, dass wir zur Verbesserung des Schutzes vor Hochwasser und Starkregen im Saarland auf dem richtigen Weg sind“, sagt Berg. „Angesichts des fortschreitenden Klimawandels und der damit einhergehenden zunehmenden Gefahr solcher Extremwetterereignisse, ist es notwendig, diesen Weg einer vorausschauenden Prävention zum einen zu beschleunigen und auszubauen, zum anderen aber auch neue technologische Fortschritte kontinuierlich zu integrieren.“

Der „Zukunftsplan Hochwasserschutz“ sieht Maßnahmen zur Sensibilisierung der Bevölkerung und der Bereitstellung verständlicher Informationen vor. Zudem soll durch den Ausbau der Beratung für die Kommunen und eine höhere Förderung von technischen Hochwasserschutzmaßnahmen die Resilienz gegenüber Hochwassern erhöht werden. Darüber hinaus gilt es, die Verbesserung der Hochwasservorhersage und -warnung kontinuierlich voranzutreiben, u.a. durch die Modernisierung des Hochwassermeldedienstes und des Hochwasser-Messstellennetzes des Landes sowie die schrittweise Entwicklung eines saarländischen Starkregen-Frühwarnsystems. Letztendlich sind auch Maßnahmen mitinbegriffen, die zur Schadensbegrenzung in akuten Hochwassersituationen führen sollen, wie die Verbesserung der Ausstattung des Landesbetriebes für Straßenbau.

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz