| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Wasser

Erlen-Pflanzung am Niederlinxweiler Sulzbach anlässlich des Weltwassertages 2023

Der Weltwassertag 2023 steht unter dem Motto „Den Wandel beschleunigen“

Der 22. März erinnert alljährlich an die Wichtigkeit von Wasser als lebenswichtige Ressource. Die Vereinten Nationen rufen seit 1992 alljährlich zum Weltwassertag auf.

Bäume, wie etwa die Schwarzerle, haben einen positiven Einfluss auf das Gewässer, an dem sie stehen. Daher pflanzt der Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Sebastian Thul, zusammen mit dem Geschäftsführer der Naturlandstiftung Saar, Eberhard Veith, anlässlich des Weltwassertages eben diese Erlen in Niederlinxweiler am Sulzbach.

„Das Wasser ist unsere Lebensgrundlage und diese gilt es so gut es geht zu schützen“, betont Staatssekretär Thul. „Dies wird durch gezielte Bepflanzungen getan, denn Bäume nehmen einen großen Teil an Nährstoffen auf, die sonst über die Ufer in den Bach gelangen und dort zu Schäden führen würden. Außerdem beschatten sie die Wasseroberfläche, weshalb das Wasser sich im Sommer nicht so stark erwärmt und dadurch mehr Sauerstoff aufnehmen kann.“ Weitere Vorteile, die Gehölze entlang von Bächen mit sich bringen: Sie stabilisieren den Ufer-Rand durch ihr tiefes und dichtes Wurzelsystem. Dadurch bieten sie zahlreichen Tieren wie Fischen, Krebsen oder Insekten Unterschlupf.

Die Schwarzerle hat aber nicht nur einen Nutzen für die Gewässer und deren Bewohner, sie ist auch für den Menschen zweckdienlich und notwendig im Erholungsraum besiedelter Gebiete. „Diese Gehölze dienen dem Natur- und Klimaschutz und fehlen vielerorts noch an unseren Bächen, sie haben zahlreiche positive Auswirkungen. Daher freuen wir uns, mittels einer interkommunalen Zusammenarbeit der beiden Städte St. Wendel und Ottweiler sowie mit der Naturlandstiftung Saar und deren Tochtergesellschaft, der Naturland Ökoflächen-Management GmbH, solche Maßnahmen umzusetzen“, unterstreicht Staatssekretär Sebastian Thul.

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz