Thema: Wald und Forstwirtschaft
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Wald und Forst

Waldjugendspiele 2023

Umweltstaatssekretär Sebastian Thul überreicht zehn saarländischen Schulklassen ihre Siegerurkunden

Zehn Grundschulklassen aus dem Landkreis Saarlouis und dem Regionalverband Saarbrücken hatten sich mit insgesamt 187 Kindern für die vierte Ausgabe der Waldjugendspiele des SaarForst Landesbetriebs angemeldet. Die Waldjugendspiele waren inhaltlich für Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse ausgelegt. Die Kinder absolvierten dabei einen Parcours mit spannenden Stationen, in denen Waldwissen gefragt ist und gleichzeitig spielerisch vermittelt wird. Staatssekretär Sebastian Thul war vor Ort und überreichte den Schülerinnen und Schülern nach dem Wettbewerb ihre Siegerurkunden.

„Die Waldjugendspiele dienen der Förderung der Waldpädagogik im Saarland“, betont Thul. „Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, einen praktischen Tag im Wald zu erleben, zu rätseln, Spaß zu haben und die Natur auf eine besondere und hautnahe Weise zu erfahren. Ziel ist es, den Wald kennenzulernen und verantwortungsvoll und nachhaltig mit seinen Ressourcen umzugehen.“

Die Klassen wurden von sogenannten Forstpatinnen und Forstpaten auf einer rund zwei Kilometer langen Strecke durch den Wald begleitet. Auf dem angebotenen Parcours gab es neun Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben. Ergänzend waren auf der gesamten Strecke rechts und links des Weges Tiersilhouetten versteckt. Diese galt es zu erkennen und zu benennen. Zurück an der Zentrale wurden die von den Kindern ausgefüllten Bögen ausgewertet und es erfolgte eine Siegerehrung. Die ersten drei Plätze bekamen neben einer Urkunde einen Pokal in Form einer Eule, die Plätze vier bis zehn erhielten eine Urkunde. Gewonnen hat die Klasse 3.1 der Bachtalschule in Schwalbach-Elm.

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz