Thema: Nachhaltigkeit
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Nachhaltigkeit

Fünfte Nachhaltigkeitskonferenz

„Trainingslager Nachhaltigkeit“ – Wie der Saarsport nachhaltiger werden kann

Am 12. September 2023 richtete das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz die fünfte saarländische Nachhaltigkeitskonferenz aus. Bei der Veranstaltung mit dem Titel „Trainingslager Nachhaltigkeit“ diskutierten Umweltministerin Petra Berg, Sportminister Reinhold Jost, Olympiasiegerin Britta Steffen und hochkarätige Referentinnen und Referenten sowie Vertreterinnen und Vertreter der saarländischen Sportlandschaft in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken über Ideen und Praxisbeispiele für eine nachhaltige Sportentwicklung.

„Der organisierte Sport ist immer auch ein Spiegelbild seiner Zeit und gesellschaftlicher Entwicklungen – aus diesem Grund muss auch der Saarsport nachhaltiger werden“, betonte Umweltministerin Petra Berg. „Das Saarland hat die größte Dichte an Vereinen im Ländervergleich, was großes Potenzial bietet, um Ansätze nachhaltiger Entwicklung in der Gesellschaft zu verankern und damit einen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen zu leisten.“

„Die Nachhaltigkeit muss auch in unserem Sportland Saarland eine wichtige und große Konstante werden. So haben wir die Möglichkeit den Breiten-, Reha-, Behinderten- und Spitzensport nachhaltiger zu gestalten. Lassen Sie uns das gemeinsam im Team anpacken“, sagte Innenminister Reinhold Jost.

„Nachhaltigkeit ist eine große Chance für den Sport und somit auch für unsere Gesellschaft. Daher ist es wichtig, dass schon Kinder und Jugendliche in Sportvereinen einen bewussten Umgang mit den Ressourcen lernen und Nachhaltigkeit in ihrem Umfeld vorgelebt bekommen“, so Britta Steffen, die selbst auch Nachhaltigkeitsbotschafterin ist.

Die Nachhaltigkeitskonferenz soll als Auftakt verstanden werden. In Zukunft will sich die Landesregierung verstärkt dem Thema „Nachhaltigkeit im Sport“ widmen. Zusammen mit dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport und dem Landessportverband für das Saarland (LSVS) hat das Umweltministerium zwei Projekte initiiert:

  • Es wird eine Kooperationsvereinbarung erstellt, die die grundsätzlichen Ziele der Sportentwicklung im Saarland und die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele verbindet und festlegen soll, welche Aufgaben die Landesregierung und welche Aufgaben der LSVS in diesem Zusammenhang konkret übernehmen sollen.
  • Außerdem ist ein Nachhaltigkeitscheck für Sportvereine in Planung. Ziele sind die Förderung des Nachhaltigkeitsgedankens in der saarländischen Breitensportszene, die Wertschätzung des Engagements der Vereinsmitglieder, eine gemeinsame Entwicklung konkreter Ansatzpunkte für nachhaltigere Handlungsmöglichkeiten in den Vereinen und die Vernetzung mit weiteren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für die Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen in einzelnen Bereichen.

Die fünfte Nachhaltigkeitskonferenz wurde in Kooperation mit RENN.west und dem LSVS sowie dem Innenministerium organisiert und richtete sich an die saarländischen Sportfachverbände, an engagierte Sportvereine und an alle, die an diesem Thema interessiert sind. Neben Vorträgen der Organisatorinnen und Organisatoren kamen auch Dr. Marc Strauss, Vorstand in der Verwaltung des SV 07 Elversberg, und Michael Scholl vom Saarländischen Fußballverband zu Wort. Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Sportvereinen stellten zudem Beispiele von Nachhaltigkeitsprojekten in ihren jeweiligen Vereinen vor.

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz