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Saarbahn-Neubaustrecke durch Alt-Saarbrücken

Für die Saarbahn-Linien S 31 und S 32 aus Richtung Fürstenhausen sowie S 4 aus Richtung Forbach besteht ab dem Deutschmühlental die Möglichkeit, entweder die Eisenbahnbrücke zu nutzen und dann über die Haltestellen Ludwigstraße und Trierer Straße in Richtung Hauptbahnhof/Innenstadt weiterzufahren. Alternativ könnte eine Stadtbahnstrecke vom Calypso-Bad durch Alt-Saarbrücken bis zur Johanneskirche gebaut werden, die ein dicht bebautes Gebiet erschließen würde.

Die Strecke der S 3 aus Richtung Fürstenhausen könnte dabei am ehemaligen Messegelände aus der linken Saarstrecke ausfädeln. Die Linie S 4 aus Richtung Forbach käme aus dem Deutschmühlental. Nördlich des Calypso-Bads würden die Strecken zusammengeführt und dann über die Gersweilerstraße und den Betriebshof der Saarbahn geführt. Von dort geht es über die Heuduckstraße und Stengelstraße über die Wilhelm-Heinrich-Brücke und über die Betzentraße zur Johanneskirche.

Eine Überlagerung der Linien S 31 und S 32 aus Fürstenhausen und S 4 aus Forbach würde für Alt-Saarbrücken einen attraktiven 7,5-Minuten-Takt ergeben. Der Abschnitt zwischen dem Calypso-Bad und Johanneskirche wäre mit 9.000 bis 12.000 Fahrgästen im Querschnitt gut ausgelastet.

Die Weiterführung dieser Strecken muss im Kontext der übrigen Ausbau-Überlegungen der Saarbahn und der Landeshauptstadt Saarbrücken gesehen werden.