| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Mobilität

Positive Bilanz beim Stadt- und Schulradeln

Staatssekretär Thul ehrt Gewinnerinnen und Gewinner mit Preisen im Wert von 40.500 Euro

Auf dem Bild sieht man mehrere Menschen, die in eine Reihe stehen. Einige halten Zuwendungsbescheide in der Hand Siegerehrung Stadt- und Schulraeln
Staatssekretär Sebastian Thul (l.) bei der Siegerehrung der Gewinnerinnen und Gewinner der Kampagnen Stadtradeln und Schulradeln Saar Foto: David Cuervo Müller

Insgesamt 8.851 Saarländerinnen und Saarländer aller Kommunen und zahlreicher Schulen haben vom 2. Juni bis 22. Juni 2024 als Teilnehmende der Kampagnen Stadt- und Schulradeln Saar kräftig in die Pedale getreten. Sie sind zusammen 1.469.071 Kilometer geradelt und haben so 244 Tonnen CO2 eingespart. Bei der offiziellen Siegerehrung im Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz zeichnete Staatssekretär Sebastian Thul am 25. September 2024 zwölf Kommunen und 20 Schulen aus, die in acht verschiedenen Kategorien brillierten.

„Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder alle Kommunen und sehr viele Schulen an den Aktionen Stadtradeln und Schulradeln teilgenommen haben. Das zeigt, dass wir uns auch hier im Saarland auf einem guten Weg in Richtung Mobilität der Zukunft befinden“, betont Thul. „Fahrradfahren ist eine tolle Möglichkeit, im Alltag nötige Wege mit Erholung und körperlicher Fitness zu verbinden – damit das für uns Saarländerinnen und Saarländer genauso wie für unsere Besucherinnen und Besucher noch attraktiver wird, setze ich mich für einen Ausbau der Radinfrastruktur ein.“ 

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz unterstützt die teilnehmenden Kommunen, Städte, Landkreise, den Regionalverband sowie Schulen bei Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Werbematerial rund um die Kampagnen Stadt- und Schulradeln. Das Ministerium übernimmt die Teilnahmegebühren und die Prämierung für das Saarland. Ausgerichtet werden die Kampagnen vom „Klima-Bündnis“, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Stadtradeln fand 2024 bereits zum neunten Mal, Schulradeln zum sechsten Mal statt.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Förderung des Fahrrades als Null-Emissions-Fahrzeug im Straßenverkehr. Als Wettbewerb konzipiert, will Stadt- und Schulradeln mit Spaß und gesunder Fortbewegung Begeisterung für das Fahrrad wecken und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente bringen. Das Saarland ist dabei das erste und einzige Bundesland, in dem sich alle Kommunen an der Aktion beteiligt haben. 2023 wurden bei der Teilnahme dabei Rekordwerte erreicht – 9.492 Teilnehmende hatten 1.938.606 Kilometer erradelt und so 314 Tonnen CO2 eingespart. 

„Auch wenn wir die Rekordwerte des vergangenen Jahres nicht erreichen konnten, haben wir als Saarland – auch angesichts des eher durchwachsenen Wetters in diesem Juni – doch eine solide Leistung erbracht. 2025 wird Stadtradeln zehn Jahre alt und es sind bereits viele spannende Aktionen in Planung – lassen Sie uns dann gemeinsam in die Pedale treten und die zwei Millionen Kilometer knacken“, sagt der Staatssekretär optimistisch.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz